Hotel verkaufen

Sie möchten ein Hotel verkaufen und fragen sich, wo Sie es am besten anbieten können? Hier finden Sie sinnvolle Tipps, wie Sie Ihr Hotel oder Ihren Gastbetrieb attraktiv anbieten, sowie aktuelle Angebote, falls Sie vielleicht auch auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie sein sollten.

Wenn man ein Hotel verkaufen möchte, gibt es einige Dinge, die zu beachten sind. Grundsätzlich spielen viel mehr Faktoren eine Rolle bei der Wertschätzung eines Hotels, als z.B. bei einer „normalen“ Immobilie. Während bei einem Haus nur das Gebäude an sich bewertet wird, so ist bei einem Hotel auch zu beachten, welche Kundenzielgruppe es anspricht, oder auch welchen Namen es sich bereits gemacht hat. Auch detaillierte Informationen zum Pachtvertrag oder zum Betrieb, sind auf jeden Fall erforderlich. Auslastung, oder auch die Betriebsführung sind ebenfalls keine unwichtigen Informationen. Ebenfalls die Kosten und Erträge sollten nicht außer Acht gelassen werden. Wenn ein Hotel z.B. auch eine Restaurantküche besitzt, weist es eine andere Kostenstruktur auf, als ein Hotel welches nur Frühstück als Verpflegung anbietet.

Wichtig ist auch zu entscheiden, ob ein Hotel bei laufendem Betrieb oder leerstehend verkauft werden soll. Sollten Sie entscheiden es bei laufendem Betrieb zu verkaufen, muss dies natürlich sehr diskret passieren. Wenn ein Gerücht eines Verkaufs die Runde macht, kann es passieren, dass Mitarbeiter kündigen oder auch das der Ruf des Hotels geschädigt wird.

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Auch das ist ein weiterer Punkt auf der Liste, wenn man ein Hotel verkaufen möchte. Privatinvestoren, große Hotelketten oder auch private Interessenten. Auf jeden Fall müssen vorab auch finanzielle Verhältnisse eingeschätzt werden.

Posts aus derselben Kategorie: