Nantes: Feuer in der Kathedrale von Nantes

Großeinsatz im französischen Nantes: Dort brennt seit dem Morgen die Kathedrale. „Das Feuer ist nicht unter Kontrolle, es greift um sich“, erklärte die Feuerwehr. …

In der Kathedrale von Nantes ist am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte seien um 7.44 Uhr wegen des Brandes alarmiert worden, teilte die Feuerwehr des nordfranzösischen Départements Loire-Atlantique der Nachrichtenagentur AFP mit. 60 Feuerwehrleute kämpfen demnach gegen die Flammen.

„Das Feuer ist nicht unter Kontrolle, es greift um sich“, erklärte die Feuerwehr. Es handele sich um einen „Großbrand“. Die Ursache sei unklar. Fernsehaufnahmen und ein Video der Feuerwehr auf Twitter zeigen, wie Rauch aus dem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert quillt, auch Flammen sind zu sehen:

Cecile Renaud, die in einer Bäckerei gegenüber der Kathedrale arbeitet und die Feuerwehr alarmiert hatte, sagte BFM TV, sie habe riesige Flammen im Inneren des Gebäudes gesehen. „Es war ein riesiger Schock. Es ist äußerst traurig.“

Es ist nicht das erste Mal, dass die Kathedrale in Brand geraten ist. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs 1944 nach Bombenangriffen der Alliierten teilweise zerstört. Im Jahr 1972 verwüstete ein Feuer das Dach der Kathedrale vollständig. Ein Dachdecker, der Reparaturen am Dach durchführte, hatte das Gebäude versehentlich mit einer Lötlampe in Brand gesetzt. 13 Jahre später wurde sie schließlich wieder aufgebaut.

Vor fünf Jahren gab es noch einen großen Brand in einer Kirche in Nantes: Damals wurden Teile der Basilika Saint-Donatien aus dem 19. Jahrhundert zerstört. Nantes hat insgesamt zwei Basiliken und eine Kathedrale. Das den Aposteln Peter und Paul geweihte Bauwerk zählt zu den besten Werken der Spätgotik und hat mit mehr als 38 Metern eines der höchsten Gewölbe in Frankreich.

Erst vor etwas mehr als einem Jahr hat ein Großbrand in Paris das Dach und die Hauptturmspitze der Kathedrale Notre Dame zerstört. Erst vor Kurzem hat sich der französische Präsident Emmanuel Macron für eine identische Rekonstruktion des historischen Vierungsturmes ausgesprochen. In seiner ersten Aussage nach dem Brand sagte er noch,

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: