Mercedes Vito und eVito Tourer (2020): Facelift für den Transporter

Transporter mit neuer Diesel-Generation oder mit Elektroantrieb …

Der Mercedes Vito bekommt eine umfangreiche Aktualisierung. Zu den Highlights gehören der rein elektrisch angetriebene eVito Tourer sowie die neue Vierzylinder-Diesel-Generation der Motorenfamilie OM 654.

Neuheiten im Infotainment-Bereich und bei den Assistenz-Systemen sowie Aufwertungen beim Design runden die Modellpflege ab. Der neue Vito ist ab dem 1. April 2020 bestellbar. Die Preise beginnen bei 22.598 Euro für einen Vito Kastenwagen der Ausstattungslinie Worker. Der eVito Tourer folgt im Sommer 2020.

Der im Jahr 1996 eingeführte Mercedes Vito ging 2014 in die dritte Generation. Die Nutzfahrzeug-Version der V-Klasse gibt es mit zwei unterschiedlichen Radständen (3.200 und 3430 mm), drei unterschiedliche Längen (4.895, 5.140 und 5.370 mm). Außerdem gibt es drei Karosserievarianten:

  • als vollverglasten Vito Tourer,
  • als Vito Mixto (verblecht ab der C-Säule)
  • als Vito Kastenwagen (verblecht ab der B-Säule).
Mercedes eVito Tourer

Elektro-Personentransporter eVito Tourer

Mit dem 2018 eingeführten eVito und dem 2019 gestarteten eSprinter hat Mercedes bereits zwei Elektro-Transporter für den urbanen Güterverkehr im Programm. Der nun hinzu kommende eVito Tourer empfiehlt sich dagegen für den Personentransport: als Hotelshuttle, Großraumtaxi oder Fahrzeug für Ride-Sharing-Dienste.

Unter der Fronthaube sitzt ein Elektromotor, der die Vorderräder antreibt. Wie bei Elektroautos üblich, unterscheiden sich Peakleistung (150 kW/204 PS) und Dauerleistung (70 kW/95 PS) stark. Der Antrieb erlaubt eine Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h, optional sind es 160 km/h. Damit ist das Auto auch autobahntauglich, wenn auch etwas eingeschränkt.

Die Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden speichert netto 90 kWh und ermöglicht eine Reichweite von 421 Kilometern. Die CCS-Ladedose befindet sich im Stoßfänger vorne links. Aufgeladen wird mit Wechselstrom bis zu 11 kW; damit dauert das Aufladen etwa zehn Stunden. Auch das Schnellladen mit 50 kW (optional 110 kW) Gleichstrom ist möglich. Damit wird der Akku in rund 80 Minuten (mit der 110-kW-Option in 45 Minuten) von 10 auf 80 Prozent aufgeladen. 

Über Schaltwippen hinter dem

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