Skoda erweitert die Motorenpalette des neuen Octavia um den 1.0 TSI e-Tec. Die 110 PS starke Version ist das erste Mildhybridauto von Skoda und wird stets mit Siebengang-DSG kombiniert. Damit erfüllt der Wagen die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM. Mit dem 1.0 TSI e-Tec gibt es den Octavia ab 26.572 Euro, den Octavia Combi ab 27.255 Euro.

Der neue Dreizylinder mit Mildhybrid-Unterstützung steht in den Ausstattungslinien Ambition und Style sowie für das Sondermodell First Edition zur Wahl. Die Octavia mit Mild-Hybridtechnologie kennzeichnet eine e-TEC-Plakette an der Heckklappe.

Die Technik umfasst einen 48-Volt-Riemen-Startergenerator und eine 48-Volt-Batterie mit Lithium-Ionen-Technik. Der Akku kann 0,6 kWh speichern und befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Der Akku wird ausschließlich per Rekuperation aufgeladen. Über einen Gleichspannungswandler kann er auch die 12-Volt-Starterbatterie mit Strom versorgen. Bei Bedarf unterstützt die Technik den Motor mit bis zu 50 Newtonmeter Drehmoment. Außerdem ermöglicht sie es, mit abgeschaltetem Motor zu „segeln“. In der Summe soll der Spritverbrauch so um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer sinken.
Wenn man den 1.0 TSI E-Tec als eigenen Motorisierung zählt, gibt es nun sechs Antriebe für den Octavia. Zu den drei Turbobenziner-Versionen, den beiden Dieseln und der Erdgasversion 1.0 TGI G-Tec kommen noch drei Spezialvarianten: die RS-Version mit 245-PS-Benziner und die Plug-in-Hybride Octavia iV und Octavia RS iV. So kommen wir auf neun Motorisierungen. Hier die Preise für die Limousine:
Active | Ambition | Style | First Edition | RS | |
1.0 TSI 110 PS | 20.990 Euro | 24.038 Euro | 26.368 Euro | 26.368 Euro | – |
1.0 TSI E-Tec 110 PS | – | 26.572 Euro | 28.610 Euro | 28.610 Euro | – |
1.5 TSI 150 PS | – | 26.670 Euro | 29.000 Euro | 29.000 Euro | – |
RS DSG 245 PS | – | – | – | 38.543 Euro | 38.543 Euro |
2.0 TDI 110 PS | 24.710 Euro | 27.664 Euro | 29.994 Euro | 29.994 Euro | – |
2.0 TDI ![]() Posts aus derselben Kategorie:
|