Legendäre Rennstrecken: Besuch am Bremgartenring

In den Anfangsjahren der Formel 1 wurde viele heiße Grand-Prix-Schlachten auf dem Bremgartenring geschlagen. Wir haben nachgeschaut, was von der alten Strecke noch übrig geblieben ist. …

In den Anfangsjahren der Formel 1 wurde viele heiße Grand-Prix-Schlachten auf dem Bremgartenring geschlagen. Wir haben nachgeschaut, was von der alten Strecke noch übrig geblieben ist.

Die Suche nach dem Bremgartenring ist ein Puzzlespiel. Ohne alte Streckenskizzen und eine genaue Landkarte der Außenbezirke von Bern geht es nicht. Und selbst dann braucht man schon gutes Vorstellungsvermögen oder einen erfahrenen Spurensucher wie den ehemaligen Schweizer Formel 1-Reporter Adriano Cimarosti, um die Reste des Bremgartenrings aufzuspüren.


Cimarosti kennt die alte GP-Strecke der Schweiz wie seine Westentasche. Und er nahm uns mit auf eine Runde, die keine Runde mehr ist. Die Autobahn nach Lausanne durchschneidet den südlichen Teil der Strecke. Von den einst 7,280 Kilometern Streckenlänge sind in Bruchstücken höchstens noch zwei Kilometer erhalten.


Die berühmte Forsthauskurve und der gesamte Start/Ziel-Bereich liegen heute in einem Industriegebiet. Null Anzeichen, dass hier einmal eine riesige Haupttribüne stand und die Rennfahrer zum Teil über Kopfsteinpflaster gefahren sind. Die steile Abfahrt zum Steinbruch ist ein schmales Stück Straße, das in einem Kieswerk endet.


Bremgartenring zum Teil noch befahrbar

Die Ausfahrt aus der von Fotos bekannten Passage mündet in eine Schnellstraße, die gegenüber der ursprünglichen Streckenführung stark verbreitert wurde. Ein paar Meter weiter kommt die Stelle, an der Achille Varzi tödlich verunglückt ist. Der Italiener stürzte mit seinem Alfa Romeo in einen Graben und wurde von seinem eigenen Auto erschlagen.


Die Jordenrampe ist 63 Jahre nach dem letzten Rennen einem Dorf gewichen. Erst am Ortsausgang kann man wieder die Spur der Strecke rekonstruieren. Jetzt folgt der am besten erhaltene Teil. Die beiden Rechtskurven Eymatt und Tenni und die folgende rund 750 Meter lange Gerade. Sie sind praktisch noch im Originalzustand.

<!–googleoff:

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: