Joker Luca Waldschmidt schießt SC Freiburg auf Platz drei

Er kam, schoss und traf: Gerade mal neun Minuten steht der junge Nationalspieler in Düsseldorf auf dem Platz, um das Spiel zugunsten des Sportclubs zu drehen und für den besten Saisonstart der Vereinshistorie zu sorgen. …

Es ist eine dieser Szenen, die man sich als Fußball-Fan immer wieder anschauen möchte, aus unterschiedlichen Perspektiven, mal in Zeitlupe, dann wieder in natürlicher Geschwindigkeit. Nicht, weil hier ein besonderer Trick gezeigt wird, oder weil dieser Moment historisch ist. Hier spielt Fortuna Düsseldorf gegen den SC Freiburg am 6. Spieltag. Nein, sondern weil dieser kurze Lauf, dieser Schuss, dieses Tor so schlicht wie genial ist.

Es läuft die 81. Minute beim Stand von 1:1. Der Freiburger Profi Janik Haberer passt auf der linken Seite zu Luca Waldschmidt, der nicht lange überlegt, sich mit dem Rücken zum Tor um die rechte Achse dreht, ein paar Meter mit dem Ball in die Mitte sprintet, sich dabei nicht vom ausgestreckten Bein des Gegenspielers beirren lässt, um dann mit links den Ball, entgegen seiner Laufrichtung, aus rund 18 Metern ganz platziert in die rechte Ecke zu schießen.

Fußball Bundesliga Fortuna Düsseldorf v SC Freiburg Luca Waldschmidt (AFP/I. Fassbender)

Starker Abschluss von Luca Waldschmidt

“Wie ein kleiner Arjen Robben, wie er da nach innen zieht”, meinte später Sportvorstand Jochen Saier. Es ist die Führung zum 2:1 (1:1), das spätere Siegtor, erzielt von einem Joker, der zu diesem Zeitpunkt gerade mal neun Minuten auf dem Platz steht. “Es ist für einige echt nicht so einfach, wenn man Luca heute zum Beispiel sieht”, gab Kapitän Christian Günter später zu. 

Nationalspieler, aber keine Startelf-Garantie

Einfach ist es jedoch auch für Waldschmidt nicht. Bereits zum dritten Mal in Folge stand der Stürmer nicht in der Startelf des Sportclubs. Obwohl der 23-Jährige im Sommer mit der U21 eine furiose Europameisterschaft gespielt hat und dort Rekord-Torschützenkönig wurde und obwohl ihn Bundestrainer Joachim Löw Anfang des Monats erstmals in

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: