Infektionen außer Kontrolle: Frankreichs Regierung schließt nichts mehr aus

Im Frühjahr müssen die Franzosen einen harten Lockdown aushalten. Nun explodieren die Infektionszahlen wieder, insbesondere in Paris verbreitet sich das Virus in Hochgeschwindigkeit. Mit Spannung erwartet das Land, welche Maßnahmen Präsident Macron am Abend verkünden wird. …

Im Frühjahr müssen die Franzosen einen harten Lockdown aushalten. Nun explodieren die Infektionszahlen wieder, insbesondere in Paris verbreitet sich das Virus in Hochgeschwindigkeit. Mit Spannung erwartet das Land, welche Maßnahmen Präsident Macron am Abend verkünden wird.

Frankreich erwartet mit Blick auf ein TV-Interview mit Präsident Emmanuel Macron strengere Maßnahmen im Kampf gegen Corona. „Alles ist vorstellbar. (…) Nichts wird ausgeschlossen“, sagte die Beigeordnete Ministerin im Innenministerium, Marlène Schiappa, am Dienstag auf die Frage nach einer möglichen abendlichen Ausgangssperre dem Sender LCI. Es gebe viele Menschen, die sich an die aktuellen Maßnahmen hielten, aber das reiche nicht. Es lägen daher durchaus andere Maßnahmen auf dem Tisch, die regional in Betracht kämen.

Wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Umfeld des Präsidenten berichtete, könnte der 42-Jährige eine nächtliche Ausgangssperre für Ballungszentren wie Paris ankündigen. Macron will sich am Abend in einem Interview im französischen Fernsehen äußern. Die Corona-Lage im Land verschlechtert sich seit Wochen. Frankreich mit seinen rund 67 Mio. Einwohnern hatte am Samstag annähernd 27.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet – ein Rekord.

*Datenschutz

In Metropolen gilt höchste Warnstufe

In zahlreichen französischen Metropolen, darunter Paris und Lyon, gilt die höchste Corona-Warnstufe. Bars sind geschlossen, in Restaurants

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: