Happy Birthday, Nena!: 60 Kerzen für 99 Luftballons

Schulhof-Sprachrohr, Szene-Ikone, Hit-Schmiedin: In den Achtzigern zieht Nena alle Pop-Register. Heute feiert die Sängerin mit dem lasziven Organ ihren 60. Geburtstag. ntv.de gratuliert und hofft auf ein Fest – später im Jahr. …

Schulhof-Sprachrohr, Szene-Ikone, Hit-Schmiedin: In den Achtzigern zieht Nena alle Pop-Register. Heute feiert die Sängerin mit dem lasziven Organ ihren 60. Geburtstag. ntv.de gratuliert und hofft auf ein Fest – später im Jahr.

Bremen-Osterholz, irgendwann im Spätsommer 1982: Im Fernsehstudio 3 von Radio Bremen hüpft eine kesse Brünette im knallroten Lack-Minirock von einem Bühnenende zum anderen und singt dabei von Liebe, Lust und Leidenschaft. Unter der Regie von Moderator Manfred Sexauer und dem prägenden „Musikladen“-Banner nimmt sie endlich Fahrt auf – die Musik-Karriere von Gabriele Susanne Kerner alias Nena.

Knapp 40 Jahre später muss Nena immer noch schmunzeln, wenn sie an die Anfangstage zurückdenkt: „Die Musik trug mich immer irgendwohin, weg von Hagen und raus aus meiner jugendlichen Welt“, erinnert sich die Sängerin mit der unverwechselbaren Stimmfarbe. In Zeiten, in denen Popper, Punks, Metaller und Rocker mit wehenden Revoluzzer-Flaggen durch die Straßen marschieren, besteigt Nena den Thron der mehr und mehr in Richtung Mainstream schielenden NDW-Szene.

Mit Songs wie „Nur geträumt“, „Leuchtturm“ und dem Über-Hit „99 Luftballons“, der es gar bis in die US-amerikanischen Billboard-Charts schafft, katapultiert sich Nena mitsamt Band (Uwe Fahrenkrog-Petersen, Carlo Karges, Rolf Brendel und Jürgen Dehmel) an die Wände und

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: