Formel 1: Grüße aus Quarantäne Ecclestone lobt deutsche Politiker

Teil 5 unserer neuen Formel-1-Serie zur Corona-Krise. Grüße aus Quarantäna. Diesmal: Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. …

— 28.03.2020

Ecclestone lobt deutsche Politiker

Teil 5 unserer neuen Formel-1-Serie zur Corona-Krise. Grüße aus Quarantäna. Diesmal: Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone.

Bernie Ecclestone (89) hat mehr Zeit zum Nachdenken als sonst. Er lebt im Moment auf seiner großen Farm vor den Toren Sao Paulos. Die ehemalige Kaffeeplantage, deren Fläche gerade so in den Bodensee passen würde, ist vom Staat total abgeriegelt worden. Keiner kommt rein, keiner raus. Es sei denn zum Einkaufen. Im Notfall mit dem Helikopter.

Hier geht’s zu Teil 4 der Corona-Serie: KLICK

„Ich habe – wenn überhaupt – ein Luxusproblem“, ist sich der ehemalige Formel-1-Boss bewusst. „Ich muss keine Angst vor dem Virus haben. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass Einigkeit bei der hiesigen Regierung herrscht, wie man in diesem riesigen Land mit den immer noch vielen Armenvierteln den Ausbruch des Virus in den Griff bekommen kann. Das gilt aber für viele Politiker.“

Ecclestone

Der frühere Formel-1-Chef Bernie Ecclestone

Der Brite schaut viel Fernsehen im Moment, Nachrichtensender aus der ganzen Welt flimmern über seine Bildschirme. „Was mir auffällt“, stellt Ecclestone fest: „Wie uneins viele Politiker in der Krise sind. Beispiel USA: Trump sagt etwas, was nur wenig später von einem Verantwortungsträger in New York wieder revidiert wird. Das schafft Misstrauen in der Bevölkerung und Verunsicherung. Was mich dagegen erstaunt: Wie in Deutschland Politiker der verschiedensten Parteien gerade ihre Gesinnung vergessen und mit einer Sprache sprechen. So sollte das sein.“

„Denn“, so philosophiert er, „sind nicht wahre Helden die, die selbst Angst haben, aber anderen die Angst nehmen? Genau solche Leute braucht man in schweren Zeiten. Da seid ihr in Deutschland gerade selten gut aufgestellt.“

Ecclestone redet langsam und bedächtig am Telefon. Er hat die

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: