Ford S-Max Hybrid und Galaxy Hybrid: Neuer Vollhybrid mit 200 PS

Hybrid-Vans starten Anfang 2021 …

Ford C-Max und Grand C-Max werden eingestellt, doch die anderen beiden Vans, der S-Max und der Galaxy werden weiter leben. Das hatte Ford schon vor einiger Zeit gemeldet. Nun teilen die Kölner mit, dass sie einen neuen Vollhybrid-Antrieb erhalten. Dieser kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder mit einem Elektroantrieb und einer Lithium-Ionen-Batterie. Auf den Markt kommen sollen S-Max Hybrid und Galaxy Hybrid Anfang 2021.

Die Grunddaten des neuen Vollhybrids erinnern an den angekündigten Kuga Hybrid, der Ende 2020 starten soll und ebenfalls in Valencia vom Band läuft. Zum Kuga Hybrid ist allerdings bisher nur bekannt, dass er einen 2,5-Liter-Atkinson-Benziner bekommt, der mit einem Lithium-Ionen-Akku und einer stufenlosen Automatik kombiniert wird.

Der 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner in den Hybrid-Versionen von S-Max und Galaxy wird ebenfalls im Atkinson-Zyklus betrieben. Die Leistung des Elektroantriebs beziffert Ford mit 27 kW (knapp 37 PS). Als Energiespeicher dient eine wassergekühlte Lithium-Ionen-Batterie, die am Unterboden montiert ist. Die Speicherkapazität und die elektrische Reichweite nennt Ford noch nicht.

Auch über die Leistung und eine eventuelle Aufladung des Benziners schweigt sich Ford noch aus. Beide Modelle können rein elektrisch fahren, aber auch mit den vereinten Kräften von Benziner und E-Motor. Die Systemleistung beträgt 147 kW (200 PS). Für die Kraftübertragung ist eine von Ford entwickelte, stufenlose Automatik verantwortlich.

Der Hybridantrieb hat laut Ford eine „leistungsverzweigte“ Architektur. Darunter versteht man eine Mischung aus seriellem und parallelem Hybridantrieb, wie sie auch im Toyota Prius zum Einsatz kommt. Hierbei wird je nach Fahrzustand entweder ein serieller Modus (Verbrenner-Generator-Elektromotor in Reihe) oder ein paralleler Modus (paralleler Antrieb dürch Verbrenner und E-Motor) gewählt.

Das regenerative Bremssystem kann bis zu 90 Prozent der Bremsenergie nutzen, um die Batterie zu laden. Dazu gehört auch SmartGauge mit Funktionen wie zum Beispiel einer Bremsempfehlung, die sanfte Bremsvorgänge

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: