Der Fiat Panda Hybrid ist ab sofort in einer neuen Version erhältlich – zusätzlich zur Offroad-inspirierten Version Cross nun auch im neuen Design Urban. Der Hersteller bezeichnet diese als „Karosserievarianten“, doch es handelt sich eher um Optikvarianten.
Overstatement auch bei der Bezeichnung des Antriebs: An der Heckklappe beider Versionen prangt die Bezeichnung Hybrid, obwohl unter der Haube laut Fiat ein Mildhybrid-System arbeitet, kein Vollhybrid.
Worin die Unterschiede der beiden Versionen Cross und Urban bestehen, erklärt Fiat kurioserweise nicht. In der Preisliste erscheint die Urban-Version in der gleichen Zeile wie die Basisvariante Easy und hat auch die gleiche Ausstattung. Der Unterschied liegt offenbar nur in der Optik: Der Urban besitzt schwarze Außenspiegel, schwarze Seitenleisten und hat keinen „Unterfahrschutz“:

Fiat Panda Cross Hybrid

Fiat Panda Urban Hybrid
Der Antrieb des Panda Hybrid (in der Preisliste heißt er 1.0 GSE Hybrid) kombiniert einen Dreizylinder-Saugbenziner mit 1,0 Liter Hubraum und 70 PS mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG), der im 12-Volt-Bordnetz arbeitet und den Verbrenner mit einer Leistung von 3,6 kW (4,9 PS) beim Anfahren unterstützt. Es handelt sich also um einen 12-Volt-Mildhybrid. Der RSG zieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 11 Ah. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Getriebe, das auf die Mildhybrid-Unterstützung abgestimmt ist.
Die MHEV-Technologie soll vor allem die CO2-Emissionen reduzieren. Der Normverbrauch liegt bei 4,1 Liter, was 93 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Zum Vergleich: Der
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