Der Mazda 3 und Mazda CX-30 sind ab sofort auch mit einem neuen 150-PS-Benziner bestellbar. Der 2,0-Liter-Motor mit Mildhybrid-Technik wurde bisher nur mit 122 PS angeboten, nun kommt eine zweite Leistungsstufe mit 150 PS hinzu. Die höhere Leistung wird durch eine angepasste Motorsteuerung erreicht, die dafür sorgt, dass ab einer Drehzahl von 4.000/min ein höheres Motordrehmoment anliegt.
Die Motorenpaletten von Mazda 3 und CX-30 ähneln sich stark. Es gibt nun vier Motorisierungen, davon zwei Ottomotoren (Skyactiv-G), einen „Diesotto“ (Skyactiv-X) und einen Diesel (Skyactiv-D). Beim Mazda 3 gibt es nur den Skyactiv-X auch mit Allradantrieb, beim CX-30 dagegen alle Motoren außer dem Diesel. Die neuen 150-PS-Versionen haben wir gefettet:
Leistung | Basispreis Mazda 3 | Basispreis CX-30 | |
Skyactiv-G 2.0 M Hybrid | 122 PS | 23.790 Euro | 24.790 Euro |
Skyactiv-G 2.0 M Hybrid AWD | 122 PS | – | 27.290 Euro |
Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 150 | 150 PS | 24.790 Euro | 25.790 Euo |
Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 150 AWD | 150 PS | – | 28.290 Euro |
Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | 26.290 Euro | 27.290 Euro |
Skyactiv-X 2.0 M Hybrid AWD | 180 PS | 33.240 Euro | 31.490 Euro |
Skyactiv-D 1.8 | 116 PS | 26.090 Euro | 27.090 Euro |
Alle Motorisierungen werden sich wahlweise mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik kombinieren. Die Benziner (einschließlich des Skyactiv-X-Varianten) erfüllen bereits Euro 6d, der Diesel nur Euro 6d-Temp.