F1-Fotos Eifel-GP Nürburgring – Qualifikation: Hülkenberg schon wieder zurück

Nico Hülkenberg gab in der Eifel ein unverhofftes Comeback. Valtteri Bottas klaute Lewis Hamilton die Pole und Ferrari ist zurück. Wir haben die Quali-Highlights in eine große Galerie gepackt. …

Nico Hülkenberg gab in der Eifel ein unverhofftes Comeback. Valtteri Bottas klaute Lewis Hamilton die Pole und Ferrari ist zurück. Wir haben die Quali-Highlights in eine große Galerie gepackt.

Wer hätte das gedacht? Nico Hülkenberg wurde im letzten Jahr von Renault aussortiert, fand kein anderes Cockpit mehr in der Formel 1 und musste sich damit abfinden, 2020 zuzuschauen. Doch das Schicksal meint es gut mit dem langen Rheinländer und spielt ihm doch die eine oder andere Möglichkeit zu. Die Corona-Erkrankung seines Freundes und Ex-Teamkollegen Sergio Perez brachte ihm ein Cockpit für die beiden Silverstone-Rennen. Am Nürburgring ist Hülkenberg bereits ein drittes Mal in dieser Saison im Einsatz. Diesmal im anderen Racing Point, weil sich Lance Stroll erkältet hat.


Es sind Geschichten, wie sie eigentlich nur der Motorsport schreibt. Der Le Mans-Sieger von 2015 erfuhr von seinem Glück erst am Samstagvormittag. Da saß er mit einem Freund bei einem Kaffee. Nach einem Anruf von Racing Point-Teamchef Otmar Szafnauer eilte Hülkenberg von Köln zum Nürburgring und sprach dort rund 40 Mimuten mit den Ingenieuren. Um Punkt 15 Uhr lenkte er den RP20 erstmals auf die Strecke. Ohne echte Vorbereitungszeit. Das Training hatte er ja verpasst.


Eifel-Quali in der Galerie

Man merkte es ihm an. Hülkenberg spulte zehn Runden ab, kam aber nicht über den letzten Platz hinaus. Nach 18 Minuten stieg der lange Blonde schon wieder aus dem Auto. Ein besseres Ergebnis war in der kurzen Zeit und angesichts der großen Aufgabe einfach nicht möglich. Es wäre Hülkenberg gegenüber unfair gewesen, mehr zu erwarten. Er kennt zwar das Auto. Doch das hat sich seit Silverstone schon wieder stark verändert und fordert mehr Eingewöhnungszeit.

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: