Europa League: Nur Bayer Leverkusen unter den besten Acht

Bayer 04 Leverkusen ist die einzige deutsche Mannschaft im Viertelfinale der Europa League. Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg scheitern. Die Werkself besiegt Glasgow Rangers und freut sich auf Inter Mailand. …

Bayer 04 Leverkusen hat das Viertelfinale der Europa League und damit das Finalturnier in Nordrheinwestfalen erreicht. Das Team von Trainer Peter Bosz ließ dem schottischen Vizemeister Glasgow Rangers im Achtelfinal-Rückspiel keine Chance und steht nach dem 1:0 (0:0) erstmals seit zwölf Jahren wieder unter den letzten Acht in einem europäischen Wettbewerb.

Moussa Diaby trifft

In einer einseitigen Partie, die nicht nur wegen der leeren Ränge in der BayArena ein wenig wie ein Trainingsspiel anmutete, sorgte Moussa Diaby Anfang der 2. Halbzeit für den einzigen Treffer des Abends (51. Minute). DFB-Pokalfinalist Bayer 04 hatte ein klares Chancenplus und viel mehr Ballbesitz. Der schottische Vizemeister war so gut wie nie gefährlich. Fast hätte Kai Havertz, der die Werkself wohl bald in Richtung FC Chelsea verlassen wird, schon vor der Pause getroffen, doch sein Volleyschuss prallte an der Querlatte ab.

Das Hinspiel hatte Leverkusen am 12. März im Ibrox Park von Glasgow mit 3:1 gewonnen. Im Viertelfinale trifft Bayer 04 am Montag in Düsseldorf auf den italienischen Vize-Meister Inter Mailand, der zu den Top-Favoriten auf den Titelgewinn in der Europa League zählt. 

Frankfurt und Wolfsburg enttäuschen

Fußball: Europa League I FC Basel vs Eintracht Frankfurt 2020 (picture-alliance/dpa/U. Anspach)

Kein Durchkommen für Frankfurts Sebastian Rode

Ohne Chance war dagegen Eintracht Frankfurt. Die Frankfurter, die nach der 0:3-Hinspielpleite im heimischen Stadion gegen den FC Basel 1893 bereits deutlich im Hintertreffen lagen, konnten das Duell mit den Schweizern nicht mehr drehen. Durch einen späten Gegentreffer verlor die Eintracht auch das Rückspiel mit 0:1. Torschütze war Fabian Frei (88.).

Der VfL Wolfsburg, der das Hinspiel zu Hause gegen den ukrainischen Klub Schachtar Donezk mit 1:2 verloren hatte, scheiterte bereits am Mittwochabend

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: