Carlos Ghosn: Flucht des Ex-Renault-Boss in den Libanon Ghosn rechtfertigt filmreife Flucht

Ex-Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn hat seine Flucht aus Japan verteidigt. Er soll in einer Kiste versteckt aus dem Land geschmuggelt worden sein. Details der wilden Flucht! …

— 08.01.2020

Ghosn rechtfertigt filmreife Flucht

Ex-Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn hat seine Flucht aus Japan verteidigt. Er soll in einer Kiste versteckt aus dem Land geschmuggelt worden sein. Details der wilden Flucht!

(dpa/cj/brü) Der Ex-Automanager Carlos Ghosn hat sich öffentlich für die spektakuläre Flucht aus Japan in den Libanon gerechtfertigt. Aus seiner Sicht sei ein politisch gesteuertes und korruptes Verfahren gegen ihn gelaufen, daher sei ihm keine andere Wahl geblieben. Das sagte Ghosn am 8. Januar vor Journalisten in der libanesischen Hauptstadt Beirut. „Das war die schwerste Entscheidung meines Lebens.“ In keinem anderen demokratischen Land der Welt käme man wegen derartiger Vorwürfe ins Gefängnis. Zugleich beklagte der Ex-Chef von Renault-Nissan unmenschliche Haftbedingungen, unter anderem mit langer Einzelhaft mit wenig Kontakt zur Familie. Bei einem Verfahren in Japan hätte dem 65-Jährigen eine mehrjährige Haft gedroht.  Ghosn machte keine weiteren Angaben dazu, wie er von Japan über Istanbul nach Beirut gekommen ist.

Flucht in einem schwarzen Musikkoffer

Stattdessen berichteten Medien über die spektakuläre Flucht. Ghosn soll in einer als Musikkoffer deklarierten Kiste versteckt mit einem Privatjet in den Libanon geflohen sein. Zu der Flucht hätten ihm zwei hierzu eingereiste Amerikaner geholfen, berichteten japanische Medien unter Berufung auf Ermittler. Bei der Flucht hätten zwei Amerikaner geholfen. Einem Bericht des „Wall Steet Journal“ (paid) zufolge steckte der 1,67 m große Ghosn bei der filmreifen Flucht in einer Löchern versehene Kiste, die im japanischen Osaka in einen Privatjet geladen wurde. Der US-Zeitung zufolge sollen selbst Beteiligte an der Flucht über die Identität des Fliehenden im Unklaren gelassen worden sein, um den Erfolg der Aktion nicht zu gefährden. Der Flug führte über Istanbul dann mit einem kleineren Flugzeug in den Libanon, wo Ghosn in Beirut ein Luxusanwesen hat. Ghosn besitzt die französische, brasilianische und libanesische

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: