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E-SUVs: So planen Audi, VW, Mercedes und BMW im Elektro-Zeitalter. Vergleich: Opel Combo, Citroën Berlingo und Peugeot Rifter mit 130-PS-Diesel. Und: zwei gebrauchte Schweden für je 4000 Euro! …

— 06.11.2019

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E-SUVs: So planen Audi, VW, Mercedes und BMW im Elektro-Zeitalter. Vergleich: Opel Combo, Citroën Berlingo und Peugeot Rifter mit 130-PS-Diesel. Und: zwei gebrauchte Schweden für je 4000 Euro!

Von allen Gipfeln sind mir die mit Schnee drauf am liebsten. Die politischen Gipfel enttäuschen einfach zu oft. Schon 2010, als die Kanzlerin das Eine-Million-E-Autos-Ziel ausrief, war es ein Gipfel. Schon damals ging es um Anreize, um Ladeinfrastruk­tur. Die Ergebnisse sind bekannt. Was passiert, wenn man sich darauf verlässt, hat BMW mit dem i3 erlebt. Bis heute wurden von den etwa 150.000 gebauten E-BMW die meis­ten woanders auf der Welt verkauft.

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AUTO BILD-Chefredakteur Tom Drechsler.

Jetzt hat es wieder gegipfelt. Nur 2,6 Prozent der neu zugelassenen Autos sind elektrisch, sagt der Verkehrsminister. Die Hersteller müs­sen endlich bezahlbare E-Autos liefern, sagen wir. Zum Vertrauen zwingen kann die Kunden niemand. Das geht nur mit Taten. Zum Bei­spiel mit Ladesäulen, auf die man nicht acht Monate warten muss. Im September legten die Zulas­sungszahlen bei E-Autos um 149,5 Prozent zu, bei Hybriden um 88,5 Prozent, bei Plug-in-Modellen um 51,2 Prozent, bei Erdgas um 213,4 Prozent. Die Bereitschaft der Kunden wächst, jetzt macht IHR euren Job! PS: Bolivien hat ein Joint Venture zur Lithiumgewinnung mit einem deutschen Hidden Champion an­nulliert. Es ging um 400 Mio. Euro und rund 40.000 Tonnen Lithium­hydroxid im Jahr. Nicht Umweltproteste haben das verhindert, son­dern Streit, wer im Land das meiste Geld aus dem Deal bekommt.

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