ADAC GT Masters am Red Bull-Ring BMW-Duo gewinnt Jubiläumsrennen

Die BMW-Piloten Erik Johansson und Jens Klingmann gewinnen das Jubiläumsrennen der ADAC GT Masters in Spielberg …

— 18.10.2020

BMW-Duo gewinnt Jubiläumsrennen

Die BMW-Piloten Erik Johansson und Jens Klingmann gewinnen das Jubiläumsrennen der ADAC GT Masters in Spielberg

Beim Jubiläumsrennen der ADAC GT Masters hat sich wie schon am Samstag ein BMW-Duo den Sieg gesichert. Nach Platz drei am Vortag standen Erik Johansson (24/S) und Jens Klingmann (30/Tägerwilen, beide MRS GT-Racing) im 200. Rennen ganz oben auf dem Podium.
„Gestern stand ich das erste Mal auf dem Podest, heute habe ich das erste Mal gewonnen. Ich bin ehrlich gesagt einfach nur sprachlos. Es ist so ein spezielles Wochenende“, jubelt Johansson. Den Erfolg sicherte Klingmann am Start: „Wir haben generell einen guten Topspeed. Ich habe weniger auf die Ampel geschaut, als nach rechts. Dann habe ich versucht einen Kompromiss zu finden, wo schaut man hin, wann fährt man los, damit man auch keinen Frühstart macht. Das war ein Schlüssel.“
Hinter dem BMW-Duo belegten Christian Engelhart und Michael Ammermüller im Porsche Rang zwei. Auf Rang drei landeten Maro Engel und Luca Stolz im Mercedes.

In der Gesamtwertung führen weiterhin Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (Audi), die am Sonntag nur auf Rang acht landeten. Das zweitplatzierte Duo Ammermüller/Engelhart (Porsche) konnte aber enorm aufholen.

Samstagsrennen: Skoog/Yelloly holen ersten Saisonsieg für BMW
Achte Sieger im neunten Rennen: Mit einer souveränen Leistung gewannen Henric Skoog (24/S) und Nick Yelloly (29/GB, beide Schubert Motorsport) im BMW M6 GT3 das Samstagsrennen des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring. Ihr Triumph im 199. Rennen der „Liga der Supersportwagen“ war der erste für BMW in dieser Saison.