Skoda Octavia RS Combi (2013): Preis, gebraucht, Kofferraumvolumen Skoda Octavia RS für unter 16.000 Euro

Der Skoda Octavia RS Combi bietet viel, vor allem Leistung, Platz und Zuverlässigkeit – und das zum günstigen Kurs. Dieser RS steht für unter 16.000 Euro zum Verkauf! …

— 29.11.2019

Skoda Octavia RS für unter 16.000 Euro

Der Skoda Octavia RS Combi bietet viel, vor allem Leistung, Platz und Zuverlässigkeit – und das zum günstigen Kurs. Dieser RS steht für unter 16.000 Euro zum Verkauf!

Handschaltung bringt mehr Spaß und weniger Kosten

Skoda Octavia RS für unter 16.000 Euro

Der Facelift-RS ab 2016 hat ein unten abgeflachtes Lenkrad. Beim Vor-Facelift ist es noch rund.

Der angebotene RS ist ein Octavia der dritten Generation. Wie fast alle RS-Kunden entschied sich sein Erstbesitzer für die Kombi-Version. Unter der Haube arbeitet der gleiche Zweiliter-Vierzylinder-Benziner wie im Golf 7 GTI. Der Turbomotor mit der internen Bezeichnung EA888 leistet 220 PS und treibt die Vorderräder an. Damit geht es in nur gut 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h! Der Verbrauch hält sich dabei in Grenzen: Knapp sieben Liter sind es im Schnitt. Bei sportlicher Gangart schluckt er zwei Liter mehr, auch das geht völlig in Ordnung. Bei diesem Exemplar besonders schön: Es darf von Hand geschaltet werden. In den meisten Octavia RS übernimmt ein Doppelkupplungsgetriebe die Schaltarbeit. Das DSG bringt zwar einen leichten Verbrauchsvorteil, ist aber ziemlich anfällig und für ruppige Anfahr- und Schaltmanöver bekannt.

Fast so viel Platz wie ein Passat Variant