Kia Stonic (2020): Update, Mildhybrid, Infotainment Kia Stonic bekommt Mildhybrid-Antrieb, größere Bildschirme und mehr

Kia gönnt dem Stonic ein Technik-Update. Ab Herbst 2020 hat der Crossover neue Antriebe und Getriebeoptionen sowie größere Bildschirme. Alle Infos! …

— 06.08.2020

Kia Stonic bekommt Mildhybrid-Antrieb, größere Bildschirme und mehr

Kia gönnt dem Stonic ein Technik-Update. Ab Herbst 2020 hat der Crossover neue Antriebe und Getriebeoptionen sowie größere Bildschirme. Alle Infos!

Der kleine Crossover Kia Stonic bekommt zum Modelljahr 2021 ein Update mit neuen oder überarbeiteten Antrieben, modernisiertem Infotainment und neuen Assistenzsystemen. Zudem gibt es frische Optionen bei Farben und Felgen. AUTO BILD verrät, was sich beim Kia Stonic ab Herbst 2020 ändert!

AUTO BILD-Testsieger bei Amazon

Dashcam: Nextbase 422 GW

Testsieger

Preis: 189,00 Euro

DAB-Adapter: Albrecht DR 56+

Test- und Preis-Leistungs-Sieger

Preis: 82,57 Euro

Poliermaschine: Kunzer 7PM05

Testsieger

Preis: 139,95 Euro

Topmotor bleibt der 120 PS starke 1.0 TGDI-Dreizylinder-Benziner – er bekommt aber mit dem Update serienmäßig ein 48-Volt-Bordnetz inklusive Riemenstartergenerator, was den Verbrauch laut Kia um rund zehn Prozent senken soll. Außerdem Serie im Top-Stonic ist das neue iMT-Getriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung. Hier wird der Motor beim Rollen vom Antriebsstrang entkoppelt, sodass er kurzzeitig sogar ausgeschaltet werden kann. Bis 125 km/h kann der 120-PS-Stonic „segeln“, also während der Fahrt den Motor ausschalten, wenn er nicht benötigt wird. Das gilt sowohl für die Handschaltung als auch fürs Doppelkupplungsgetriebe.

Serienmäßig sechs Gänge