Formel 1: neues Concorde Agreement Alle Teams bleiben in der Formel 1

Alle zehn Formel-1-Teams haben sich zur Formel 1 bekannt und das neue Concorde Agreement von 2021 bis 2025 unterschrieben. …

— 19.08.2020

Alle Teams bleiben in der Formel 1

Alle zehn Formel-1-Teams haben sich zur Formel 1 bekannt und das neue Concorde Agreement von 2021 bis 2025 unterschrieben.

Die Formel-1-Zukunft ist vorerst gesichert: Alle zehn Rennställe haben das neue Concorde Agreement unterzeichnet, das von 2021 bis 2025 gelten wird. Es regelt die wirtschaftlichen und kommerziellen Vereinbarungen zwischen der Formel 1, den Teams und dem Automobilweltverband FIA.
Die Verhandlungen haben sich in die Länge gezogen. Zuletzt war Mercedes unzufrieden damit, dass Ferrari und Red Bull einen Vorteil genießen würden (mehr dazu HIER). Ferrari bekommt seit Jahren massive Bonuszahlungen, weil sie als einziger Rennstall schon seit der ersten Saison 1950 am Start sind.
Carey

Formel-1-Boss Chase Carey

„Wir haben bereits Anfang des Jahres gesagt, dass die Concorde-Vereinbarung aufgrund der Corona-Pandemie zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen würde“, weiß Formel-1-Chef Chase Carey. „Wir freuen uns, dass wir bis August eine Einigung aller zehn Teams über die Pläne für die langfristige Zukunft unseres Sports erzielen konnten. Alle unsere Fans wünschen sich engere Rennen, Rad-an-Rad-Aktionen und dass jedes Team die Chance hat, auf das Podium zu kommen. Die neue Concorde-Vereinbarung wird in Verbindung mit dem Reglement für 2022 die Grundlagen dafür und ein Umfeld schaffen, das sowohl finanziell gerechter ist als auch die Lücken zwischen den Teams auf der Rennstrecke schließt.“

Wie das konkret aussieht, wird nicht veröffentlicht.

FIA-Präsident Jean Todt sagt: „Der Abschluss der neuen Concorde-Vereinbarung zwischen der FIA, der Formel 1 und allen zehn aktuellen Teams sichert der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft eine stabile Zukunft.“