Formel 1: Entwicklungs-Beschränkung Ferrari über Jahre erfolglos?

Ferrari erlebt die schlechteste Formel-1-Sason seit 40 Jahren. Doch es kommt noch dicker: Wahrscheinlich wird das noch Jahre so weitergehen. …

— 03.09.2020

Ferrari über Jahre erfolglos?

Ferrari erlebt die schlechteste Formel-1-Saison seit 40 Jahren. Und der Misserfolg könnte noch über Jahre andauern. Die Hintergründe!

Was für ein rasanter Fall: Letztes Jahr sicherte sich Charles Leclerc beim Belgien-GP für Ferrari noch seinen ersten Sieg in der Formel 1. Ein Jahr später war Ferrari nur noch im Hinterbänklerfeld anzutreffen, kämpfte mit Alfa Romeo, Haas und Williams um die letzten Plätze. Ein solches Debakel erlebte Ferrari zuletzt 1980.

Der Zeitpunkt dieser Pleite ist äußerst ungünstig: Ausgerechnet in diesem Jahr fährt die Formel 1 gleich drei Rennen in Italien. Ausgerechnet in diesem Jahr wird Ferrari seinen 1000. Grand Prix absolvieren.

Doch noch viel besorgniserregender ist die Tatsache, dass Ferrari wohl noch über Jahre hinweg Rückstand auf die Spitze haben wird. So schnell der Fall auch kam, das Zurückkämpfen an die Spitze könnte Jahre dauern – darauf zumindest stimmt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto die Ferrari-Fans in einer Videokonferenz ein: „Wie lange es dauert? Ich schätze, wenn wir auf die ganzen Siegeszyklen verschiedener Teams zurückblicken, dann hat das immer Jahre gedauert. Es gibt in der Formel 1 keine Wundermittel. Geduld und Stabilität sind erforderlich.“

Was darf am Motor gemacht werden?

Ferrari hat außerdem das Problem, dass die Entwicklungen weitgehend eingeschränkt sind. Darauf haben sich die Teams mit der Formel 1 und der FIA vor Beginn der Saison geeinigt – um einen finanziellen Kollaps im Zuge der Corona-Krise zu verhindern.

Binotto erklärt: „Die Motorentwicklung ist für dieses Jahr eingefroren. Daran können wir nichts ändern. Wir entwickeln für die kommende Saison, die Versuche auf den Prüfständen schreiten gut voran.