Formel 1: Kommentar zur Zukunft Qualirennen sind eine Chance

Die Formel 1 stimmt morgen über eine revolutionäre Idee ab: 2020 soll die Startaufstellung bei drei Grands Prix durch ein Qualirennen bestimmt werden. Ein Kommentar. …

— 15.10.2019

Qualirennen sind eine Chance

Die Formel 1 stimmt morgen über eine revolutionäre Idee ab: 2020 soll die Startaufstellung bei drei Grands Prix durch ein Qualirennen bestimmt werden. Ein Kommentar.

Morgen, Mittwoch, 16. Oktober, entscheidet sich vielleicht die Zukunft der Formel 1 ab 2021. Hintergrund: Ein letztes Mal treffen sich Teams, Liberty Media und FIA, um über die neuen Regeln zu beraten. Die sollen am 31. Oktober verkündet und 2021 wirksam werden. Doch eine Änderung könnte schon 2020 ausprobiert werden. Und sie wäre revolutionär.
Bei den Grands Prix von Frankreich, Belgien und Russland soll die Startaufstellung nicht durch ein herkömmliches Qualifying bestimmt werden, sondern durch einem Mini-GP am Samstag. Gestartet wird in umgedrehter Reihenfolge des WM-Standes. Das Rennen dauert 45 Minuten, die Reifenwahl ist frei, Pflichtboxenstopps gibt es keine. Das Ergebnis des Qualirennens ergibt die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag.

Damit die Idee umgesetzt werden kann, braucht es aber die Zustimmung aller Teams. Das dürfte schwierig werden. Schon jetzt gibt es viel Unmut über die Idee.

Kvyat

Daniil Kvyats dritter Platz in Hockenheim war eine Ausnahme

Doch die Idee ist auch eine Chance. Die Formel 1 ist heute eine Zweiklassengesellschaft. Seit 2014 haben nur drei Teams 100% der Rennen gewonnen. Selbst Podestplatzierungen sind für Mittelfeldteams in der Regel außer Reichweite. Daniil Kvyats dritter Platz in Deutschland war eine Sensation und nur den Umständen geschuldet.

Nicht nur, dass es geregnet hat: Die Fahrer sind auch auf dem seifenglatten Dragster-Streifen neben der letzten Kurve ausgerutscht und reihenweise ausgefallen. Würde die Formel 1 auch 2020 in Hockenheim fahren, wäre diese Asphaltfläche verschwunden. Wieder eine Unwägbarkeit weniger.

So wird

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: