Dacia Sandero, Logan MCV und Duster mit neuen Autogas-Antrieben

Nicht teurer als entsprechende Benziner …

Dacia forciert seine Anstrengungen in Sachen Autogas (LPG). Jetzt gehen die neuen LPG-Motorisierungen TCe 100 Eco-G und SCe 110 Eco-G an den Start. Die Antriebe auf Basis der bekannten Saug- und Turbobenziners gibt es zum gleichen Preis wie die entsprechenden Benziner.

Der neu entwickelte 1,0-Liter-Dreizylinder TCe 100 Eco-G mit Turboaufladung ist ab sofort für die Modelle Sandero, Sandero Stepway, Logan MCV und Duster bestellbar. Den 1,6-Liter-Vierzylinder SCe 110 Eco-G will Dacia ab Frühjahr 2020 im Familienvan Lodgy einsetzen.

Die Motoren leisten 101 PS beim TCe 100 Eco-G und 109 PS beim SCe 110 Eco-G. Sie sind für den bivalenten Betrieb ausgelegt. Das heißt: Sie lassen sich sowohl mit Flüssiggas als auch mit Superbenzin betreiben und haben neben dem Gasreservoir auch noch einen recht großen Benzintank. 

Anders als bei früheren LPG-Varianten haben die neuen Motoren nicht weniger Kraft als die entsprechenden Benziner. So mobilisiert der Turbomotor TCe 100 Eco-G mit 170 Newtonmeter im Flüssiggasmodus sogar mehr Drehmoment als der TCe 100 des reinen Benziners (160 Nm).

Das LPG-Reservoir ist wie üblich in der Reserveradmulde untergebracht. Es besteht aus Stahl und fasst 40 Liter (Sandero, Sandero Stepway, Logan MCV) beziehungsweise 42 Liter (Duster, Lodgy). Zusätzlich gibt es noch einen 50-Liter-Benzintank.

Das Kofferraumvolumen wird hierdurch nicht beeinträchtigt. Sind beide Tanks vollgefüllt, sind Reichweiten über 1.000 Kilometer möglich. Der CO2-Ausstoß liegt etwa zehn Prozent unter dem Wert entsprechender Benziner.

Hinzu kommen laut Dacia niedrigere Kraftstoffpreise. Man verbraucht zwar wegen der geringeren Energiedichte von LPG mehr Liter pro 100 Kilometer. Aber dies wird durch die deutlich niedrigeren LPG-Preise überkompensiert. Der Liter Flüssiggas kostet derzeit laut gas-tankstellen.de bei 0,62 Euro je Liter, während Super (E10) derzeit laut ADAC für durchschnittlich 1,38 Euro gehandelt wird. 

Insgesamt sinken die Kraftstoffkosten je Kilometer so um 30 Prozent gegenüber Superbenzin und acht Prozent gegenüber Diesel, sagt Dacia. Flüssiggas

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: