Covid-19: Alle Coronavirus-Patienten in Zusammenhang mit Autozulieferer Webasto aus Klinik entlassen

Der letzte Coronavirus-Patient im Zusammenhang mit dem Autozulieferer Webasto in Bayern ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Derweil melden zahlreiche Bundesländer weitere Erkrankungen. …

Der letzte Coronavirus-Patient in Bayern im Zusammenhang mit dem Autozulieferer Webasto ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Einzelheiten zu der Person teilte das Gesundheitsministerium in München am Donnerstag wegen des Persönlichkeitsschutzes nicht mit.

Im Freistaat gab es 14 positiv getestete Covid-19-Patienten, darunter auch eine Familie mit Kindern aus dem Landkreis Traunstein, die im Zusammenhang mit dem Autozulieferer Webasto aus Gauting-Stockdorf standen. Dort war im Januar eine Mitarbeiterin aus China zu Besuch, die das Virus in sich trug. Kollegen und teils deren Angehörige infizierten sich. 

„Wer von uns offiziell entlassen wird, kann ohne Kontaktsperre wieder in seinen Alltag zurückkehren“, sagte Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektiologie in Schwabing. Die meisten seiner Patienten hätten im Zuge der Erkrankung an Covid-19 – so die wissenschaftliche Bezeichnung – lediglich leichte grippeähnliche Symptome gezeigt.

Zu den Voraussetzungen für eine Entlassung zählen mehrere negative Tests auf das Virus. Die Kriterien hat das Robert Koch-Institut festgelegt.

Coronavirus in Hamburg und Hessen angekommen

Das neuartige Coronavirus hat inzwischen auch Norddeutschland erreicht. In Hamburg wurde in der Nacht zum Freitag der erste Ansteckungsfall bestätigt. Bei dem Infizierten handelt es sich um einen Mitarbeiter des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), wie die Gesundheitsbehörde der Hansestadt und das UKE mitteilten. Der Mann wohnt demnach in Schleswig-Holstein und kehrte kürzlich von einem Italien-Urlaub zurück. 

Auch in Hessen wurde der Erreger der neuartigen Lungenkrankheit bei einem Patienten nachgewiesen, wie das Landessozialministerium bekanntgab. Der Gesundheitszustand des Patienten ist nach Angaben der Gesundheitsbehörden und des Landkreises Lahn-Dill stabil. Der 31-Jährige befinde sich isoliert im Wetzlarer Krankenhaus, sagte Landrat Wolfgang Schuster (SPD) am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wetzlar.

In Nordrhein-Westfalen wurden nach Angaben der Behörden weitere 14 Infektionen im Kreis Heinsberg bestätigt. Die Zahl der Fälle in dem Kreis wuchs damit auf 20. Alle neu

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: