Bugatti: SUV, Galibier, Chiron, Preis, Winkelmann, Elektro Elektrisches Familienmodell von Bugatti?

Bugatti könnte eine neue Baureihe auf den Markt bringen: Sie soll mehr Nutzwert bieten und einen Elektroantrieb erhalten. 2025 könnte es so weit sein! …

— 25.01.2020

Elektrisches Familienmodell von Bugatti?

Bugatti könnte eine neue Baureihe auf den Markt bringen: Sie soll mehr Nutzwert bieten und einen Elektroantrieb erhalten. 2025 könnte es so weit sein!

Bugatti denkt offenbar über ein zweites Modell neben dem Hypercar Chiron nach. Das hat Bugatti-CEO Stephan Winkelmann laut dem britischen Portal „autocar“ verlauten lassen. Das zweite Bugatti-Modell solle kein Wochenend-Spielzeug sein, sondern täglich bewegt werden können. Obwohl praktischer als der Chiron, müsse es immer noch höchst exklusiv und performance-stark sein.

Eigene Plattform wäre Pflicht

Plant Bugatti ein elektrisches Familienmodell?

Die viertürige Bugatti-Studie Galibier aus dem Jahr 2009 übernahm Designelemente des Hypersportlers Veyron.

Als Antrieb für ein nächstes Modell sehe Winkelmann – entgegen früheren Aussagen – einen Elektromotor als richtige Lösung. Den W16 des Chiron schließt der Bugatti-CEO aus. Dem aktuellen Trend folgend wäre ein SUV als zweite Karosserievariante wahrscheinlich. Aber auch ein viertüriger Gran Turismo ist denkbar, analog zur Studie Galibier aus dem Jahr 2009. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Wer bei „Bugatti“, „SUV“ und „Elektroauto“ jetzt an eine Plattform aus dem VW-Konzern denkt, liegt falsch: Ein Elektro-Bugatti würde eine eigene Plattform bekommen, die dann mehr auf Performance und weniger auf Reichweite ausgelegt ist. Um mangelnde Exklusivität müssten sich zukünftige Kunden also keine Sorge machen, außerdem entstünde auch dieses Bugatti-Modell nur in sehr kleiner Auflage. Winkelmann spricht von einer niedrigen vierstelligen Stückzahl.