Bugatti Formel 1 Concept: F1-Zukunft mit Hufeisen-Grill

Im Rahmen eines Praktikums in der Bugatti-Designabteilung bekam Andries van Overbeeke die Aufgabe, ein futuristisches Formel-1-Auto mit Stil-Elementen des legendären Typ 35 zu entwerfen. Wir stellen Ihnen das Ergebnis genauer vor. …

Im Rahmen eines Praktikums in der Bugatti-Designabteilung bekam Andries van Overbeeke die Aufgabe, ein futuristisches Formel-1-Auto mit Stil-Elementen des legendären Typ 35 zu entwerfen. Wir stellen Ihnen das Ergebnis genauer vor.

Die Verantwortlichen der Königsklasse hatten den Fans eigentlich schon für die nächste Evolutionsstufe im Technischen Reglement versprochen, dass die Grand-Prix-Rennwagen bald optisch deutlich spektakulärer werden. Doch nachdem die ersten verheißungsvollen Entwürfe durch alle Instanzen gingen, kam am Ende wieder nur eine halbgare Lösung heraus.


Vielleicht sollten die Formel-1-Bosse mal bei Andries van Overbeeke nachfragen, wenn sie das nächste Mal einen großen Wurf landen wollen. Der freiberufliche Künstler aus dem niederländischen Delft hat in den sozialen Medien schon häufiger mit interessanten F1-Design-Studien für Aufmerksamkeit gesorgt. Doch jetzt legt er noch einen drauf.


Bugatti F1 Concept - Andries van Overbeeke


Andries van Overbeeke

Ist das noch Formel 1 oder schon ein Kampfjet?

Projekt-Arbeit bei Bugatti-Praktikum

Genauer gesagt, hat er das schon vor fünf Jahren getan. Im Jahr 2015 absolvierte van Overbeeke ein Praktikum in der Kreativ-Abteilung von Bugatti. Unter den Augen von Automobil-Design-Profis wie Achim Anscheidt, Sasha Selipanov, Etienne Salomé oder Frank Heyl bekam der Nachwuchskünstler bei seiner Hospitanz ein eigenes Projekt zugewiesen.


Van Overbeeke wurde die Aufgabe zugeteilt, die futuristische Studie „Bugatti Vision Gran Turismo“ in ein Formel-1-Auto der Zukunft weiterzuentwickeln. Dabei versuchte der Holländer, gleichzeitig auch Stilelemente des legendären Bugatti Typ 35 einzuarbeiten, der in den 1920er Jahren von Firmengründer Ettore Bugatti entwickelt wurde und als erfolgreichster Rennwagen seiner Zeit gilt.


<!–

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: