Alles futsch?: Wie Anleger mit der Krise umgehen können

Die Corona-Pandemie ist für Anleger hart. Denn die Aktienkurse sind tief gefallen. Doch eines ist auch klar: Irgendwann werden sie auch wieder steigen. Anleger können die Zeit bis dahin nutzen. …

Die Corona-Pandemie ist für Anleger hart. Denn die Aktienkurse sind tief gefallen. Doch eines ist auch klar: Irgendwann werden sie wieder steigen. Anleger können die Zeit bis dahin nutzen.

Die Corona-Krise hat die Stimmung bei vielen Anlegern deutlich getrübt. Doch es gibt auch Gewinner: „Crash-Propheten haben aus dieser Situation Profit geschlagen“, erklärt Prof. Hartmut Walz, Verhaltensökonom an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, im Interview. „Es gilt aber immer noch: Einen Crash und vor allem seinen konkreten Verlauf kann man nicht vorhersagen“, führt der Finanzexperte aus. Anleger könnten sich aber trotzdem auf stürmische Zeiten vorbereiten, indem sie sich ein festes und stabiles Haus bauen.

dpa: Was bedeutet die derzeitige Situation für Anleger?

Hartmut Walz: An den Börsen gab es durch die Corona-Krise zum Teil kräftige Verluste von 30 bis 40 Prozent. Was aber viele vergessen: Es gab in der Vergangenheit noch weit stärkere Kurseinbrüche. Nach dem Platzen der Dotcom-Blase sind die Kurse zum Beispiel um über 70 Prozent gefallen. Und trotzdem waren die Verluste nach nur wenigen Jahren mehr als ausgeglichen, wenn man nur die Füße still hielt.

Die derzeitigen Kurse spiegeln den Durchschnitt der Meinungen aller Marktteilnehmer wider. Wenn die Maßnahmen gegen die Ausbreitung

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: