ZF Parkbremse für die Vorderachse: Technik, Scheibenbremse, Handbremse ZF bringt Parkbremse für vorne

Jetzt auch für Kleinwagen! Zulieferer ZF bringt die Parkbremse an die Vorderachse. Das System soll leichter und platzsparender sein. Alle Infos! …

— 16.03.2020

ZF bringt Parkbremse für vorne

Jetzt auch für Kleinwagen! Zulieferer ZF bringt die Parkbremse an die Vorderachse. Das System soll leichter und platzsparender sein. Alle Infos!

Zulieferer ZF bringt die branchenweit erste elektrische Parkbremse (EPB) für die Vorderachse. Das System soll endlich auch Kleinwagen in den Genuss einer per Knopfdruck bedienter Feststellbremse bringen. Es betätigt dabei die vorderen Scheibenbremsen. Bislang wurde bei kleinen Fahrzeugen noch immer auf einen klassischen Handbremshebel gesetzt. Eine elektrische Lösung gab es oft erst ab der Kompaktklasse.

Kleiner, leichter und an der Vorderachse

ZF bringt Parkbremse für vorne

So könnte die Bremse in einem Fahrzeug verbaut aussehen.

In herkömmlichen Kleinwagen ist die Vorderachse mit Scheibenbremsen versehen, während sich die Hinterachse meist mit Trommelbremsen begnügen muss. Sie sind kostengünstig und von ihrer Bremsleistung bei kleinen Fahrzeugen vollkommen ausreichend. Die Parkbremse wird hier über einen Baudenzug vom Handbremsseil zur Bremstrommel realisiert. Der begrenzte Bauraum machte es laut ZF bislang im Kleinwagensegment schwierig, die Betätigungsart zu ändern.

Das soll mit der EPB in Zukunft anders werden. Durch den Wechsel der Parkbremse an die Scheibenbremsen der Vorderachse sind Bauteile der Handbremse an der Hinterachse überflüssig. Die elektronischen Komponenten werden zentral im bestehenden Steuergerät der Stabilitätskontrolle gebündelt. Zeitgleich fordert das ZF-System nur minimale Anpassungen an den vorderen Bremssätteln. Die elektrische Bremse bietet zudem eine „Auto-Hold“ Funktion, die das Anfahren am Berg erleichtern soll.

Bremse bereits in Serienproduktion