Video: Merkel – Solidarität in Europa wichtiger denn je

Die Bundeskanzlerin hat die Corona-Pandemie als größte Herausforderung in der Geschichte Europas gewertet. Das sagte sie im Vorfeld der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft ab dem 1. Juli. …

(HINWEIS: DIESER BEITRAG IST OHNE SPRECHERTEXT) O-TON BUNDESKANZLERIN ANGELA MERKEL (CDU): „Die Krise, die wir gerade erleben, ist anders als all das, was wir seit der Gründung Europas erlebt haben. Die Coronaviruspandemie trifft uns alle unverschuldet und unvorbereitet, in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt. […] Hinzu kommt, dass die Pandemie zwar alle getroffen hat, aber nicht alle gleich. Die medizinischen und ökonomischen Folgen der Krise vertiefen die Ungleichheiten in der Europäischen Gemeinschaft. Die Pandemie zeigt uns: Unser Europa ist verwundbar. Deswegen sage ich aus voller Überzeugung: Noch nie waren Zusammenhalt und Solidarität in Europa so wichtig wie heute. […] Die Pandemie und der mit ihr verbundene Wirtschaftseinbruch sind die größte Herausforderung in der Geschichte Europas. Wie Europa im Vergleich zu anderen Regionen der Welt diese Krisen bewältigt, das wird über den Wohlstand der europäischen Bürgerinnen und Bürger entscheiden und über Europas Rolle in der Welt.“

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: