Technologie-Offensive aus Asien: Fröhlicher Futurismus

Hyundai bedeutet „modernes Zeitalter“. Der koreanische Autokonzern macht seinen Namen mit alternativen Antrieben und mutigem Design zum Programm. …

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Designer bloß für die Verzierung zuständig: „Wir machen den Verbrennungsmotor, du machst die Hülle“, musste sich Luc Donckerwolke anhören, als er 1998 Designchef von Lamborghini wurde. Fast 20 Jahre später erlebte der Kreative einen zweiten, ganz anderen Kulturschock. Anfang 2016 wanderte er nach Korea aus, um Hyundai in Form zu bringen: „Alles war neu. Vor allem, dass der Konzernchef viel Experimentelles sehen wollte. Er wählt noch immer die Entwürfe aus, die am innovativsten sind“, so Donckerwolke, „und das Team setzt sie dann ohne lange Diskussionen um.“

Korea – das gelobte Land für Designer? So ähnlich klang schon Peter Schreyer, der Pionierarbeit im Fernen Osten geleistet hat. Als der frühere Audi-Chefdesigner 2006 nach Korea kam, sollte er der gesichtslosen Massenware wiedererkennbare Formen geben. Sein Meisterstück war (nach dem Audi TT) 2018 der Kia Stinger. Das flache Gran Coupé demonstrierte die sportlichen Ambitionen der Koreaner mit aller Deutlichkeit. Im vergangenen Jahr übergab Schreyer die Gestaltungshoheit über Hyundai, Kia und die Luxusmarke Genesis an Donckerwolke. Der bedankt sich nun mit einem Konzeptfahrzeug, das die runde Formensprache des Audi TT aufgreift. Der Prophecy kann seine europäischen Wurzeln nicht verleugnen. Aus manchen Blickwinkeln sieht die viertürige Rennflunder aus wie ein Porsche 911 mit verlängertem Radstand. „Ich habe immer bewundert, was Porsche gemacht hat. Der 911 gilt heute noch immer als der absolute Sportwagen“, sagte Donckerwolke 2005. Da wurde er gerade Seat-Chefdesigner. Ab 2011 leitete er das Advanced Design im Volkswagen-Konzern, bevor er die Formgebung bei Bentley übernahm.

.css-68wez0{margin-bottom:60px;margin-top:60px;}h3 + .css-68wez0,h4 + .css-68wez0{margin-top:32px;}.css-68wez0:last-child{margin-bottom:0;}@media print{.css-68wez0{-webkit-break-inside:avoid;break-inside:avoid;}}@media screen and (min-width:1000px){.css-68wez0{display:-webkit-box;display:-webkit-flex;display:-ms-flexbox;display:flex;-webkit-flex-direction:column;-ms-flex-direction:column;flex-direction:column;}}

Sein beruflicher Werdegang ähnelt wohl nicht zufällig dem von Peter Schreyer. Beide hatten viel Erfahrung im Umgang mit luxuriösen Autos, als sie nach Korea kamen. Und beide entscheiden sich im Wettstreit von

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: