Interview mit DTM-Chef Gerhard Berger: Wie geht es weiter mit der DTM?

Gerhard Berger zieht Bilanz: Wo steht die DTM? Warum zieren sich weitere Hersteller, in die Tourenwagenserie einzusteigen? Fährt Aston Martin auch 2020 in der DTM? Und was für Pläne hat der Österreicher für die Zukunft? …

Wo steht die DTM?


Berger: Die Frage müsste man an jemand stellen, der sie von außen beobachtet und beurteilen kann. Mir gehen die Dinge immer zu langsam voran, deshalb sage ich im Spaß, dass die DTM immer noch dort steht, wo ich sie übernommen habe. Tatsächlich sind in der Zwischenzeit viele Sachen passiert. Wenn alle Dinge, die wir ursprünglich mit Audi, BMW und Mercedes geplant hatten, auch so umgesetzt worden wären, wäre die DTM heute über den Berg. Durch den Ausstieg von Mercedes sind alle getroffenen Maßnahmen „nice to have“, doch im Kern stellt sich die Frage: Wie können wir mehr Hersteller in die Serie ziehen, um eine größere Markenvielfalt und mehr Wettbewerb zu schaffen?


Mit den Maßnahmen „nice to have“ meinen Sie die Regeländerungen der letzten Jahre?


Berger: Nicht nur das Reglement. Wir haben einen schönen Trend bei den Reichweiten, egal ob bei den Fans an der Rennstrecke oder in den TV-Zahlen. Die Rennen sind gut, der Kalender ist mit 40 Prozent in Deutschland und 60 Prozent im europäischen Ausland international aufgestellt. Nächstes Jahr kommt wieder Russland dazu. Die DTM hat betriebswirtschaftlich ein gutes Jahr hinter sich. Auch die Vereinbarung mit den Japanern zählt dazu. Es gibt darüber hinaus gute Diskussionen mit amerikanischen Rennserien.


Die Mannschaft bei der ITR steht. In diesem Jahr fängt ein neuer Geschäftsführer an. Warum der Wechsel? Wir waren in den ersten Jahren damit beschäftigt, Transparenz reinzubringen und die Kosten zu ordnen und zu reduzieren. Jetzt geht es darum, große Schritte in der Vermarktung zu machen. Der neue Mann, Marcel Mohaupt, kommt aus dem Fußballgeschäft, kennt die TV-Landschaft und ist ein Marketing-Experte.


Es ist also viel passiert. Ich selbst aber frage mich:

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