Epidemie-Lage in Deutschland: Alle Daten, alle Fakten zum Coronavirus

Die Coronavirus-Strategie zeigt Wirkung, kann den Anstieg der Fallzahlen bisher aber noch nicht bremsen. Kurz vor Ostern zieht die Zuwachsrate wieder an. In den Daten zeichnet sich jedoch eine erste Trendwende ab. Die aktuelle Lage im Überblick. …

Die Eindämmungsstrategie zeigt Wirkung, der Anstieg der Fallzahlen schwächt sich bisher aber nur leicht ab. Kurz vor Ostern ziehen die Zuwachsraten wieder an. In den Daten zeichnet sich jedoch ein Lichtblick ab. Die aktuellen Zahlen in der Übersicht.

Im Kampf gegen das Coronavirus kann sich Deutschland auch in der Karwoche keine Atempause leisten: Der Erreger Sars-CoV-2, der die mitunter lebensgefährliche Atemwegserkrankung Covid-19 auslösen kann, ist noch lange nicht gestoppt. Allerdings gibt es einen neuen Hoffnungsschimmer: Auf Basis der jüngsten Schätzungen zur Zahl der Genesenen und der vorliegenden Angaben aus den Bundesländern zeigt sich bei der Zahl der aktuell infizierten Coronavirus-Fälle in Deutschland ein deutlich erkennbarer Rückgang.

Hinweis: Karten und Infografiken werden laufend aktualisiert.

In der kumulierten Summe aller bisher bekannt gewordenen Infektionsfälle steigt die Gesamtzahl jedoch weiter kräftig an. Wie aus den von ntv ausgewerteten Länder-Daten und den Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht, wurden in Deutschland bisher 109.452 Coronavirus-Infektionen erfasst. Das sind 1259 neu erkannte Ansteckungen mehr als am Vorabend.

*Datenschutz

Die Zahl der gemeldeten Todesfälle liegt bei 2138. Am Mittwoch war die Summe hier so stark gestiegen an wie noch an keinem anderen Tag des laufenden Ausbruchsgeschehens zuvor: Im Tagesverlauf wurde der Tod von 256 Covid-19-Patienten gemeldet. Damit sind in Deutschland nun mehr als 2000 Menschen nach einer Sars-CoV-2-Infektion gestorben. Bis Donnerstagmorgen kamen 68 neu gemeldete Verstorbene hinzu.

Beim RKI, wo die Epidemie-Abwehr in Deutschland federführend koordiniert wird, verfolgen die Experten die Entwicklung mit Sorge. „Das Geschehen ist weiterhin sehr dynamisch und wir haben immer noch zunehmende Fallzahlen“, hatte RKI-Chef Lothar Wieler am Dienstag bei der ersten Pressekonferenz zur Virus-Lage der laufenden Woche erklärt. Mit zahlreichen weiteren Toten muss demnach gerechnet werden.

*Datenschutz

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: