Eigene Auflagen ignoriert: Schottische Chef-Expertin tritt zurück

Immer wieder appelliert die oberste Gesundheitsberaterin der schottischen Regierung an die Bevölkerung, sich an die strengen Ausgangsbeschränkungen zur Corona-Bekämpfung zu halten. Sie selbst nimmt es mit den eigenen Vorgaben allerdings nicht so genau. Jetzt nimmt sie ihren Hut. …

Immer wieder appelliert die oberste Gesundheitsberaterin der schottischen Regierung an die Bevölkerung, sich an die strengen Ausgangsbeschränkungen zur Corona-Bekämpfung zu halten. Sie selbst nimmt es mit den eigenen Vorgaben allerdings nicht so genau. Jetzt nimmt sie ihren Hut.

Die oberste Gesundheitsexpertin der schottischen Regierung ist nach Verstößen gegen die eigenen Ausgangsbeschränkungen zurückgetreten. Obwohl sich Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon gegen einen Rücktritt von Catherine Calderwood als Chief Medical Adviser ausgesprochen hatte, zog diese am Abend die Konsequenzen, nachdem sie mit ihrem Fehlverhalten für Empörung in Großbritannien gesorgt hatte.

*Datenschutz

Durch ihre Fehler habe sie das Vertrauen in die Arbeit der Gesundheitsbehörden „in diesem kritischen Moment“ untergraben, wurde Sturgeon am Abend von der Agentur PA zitiert. Calderwood gab am Sonntag zu, an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden zu einem Landhaus ihrer Familie gefahren zu sein. Zuvor hatte die Zeitung „Scottish Sun“ Fotos der Expertin von einem beliebten Ausflugsziel an der Küste veröffentlicht.

„Ich habe den Ratschlag nicht befolgt, den ich anderen gegeben habe“, sagte Calderwood bei einer Pressekonferenz. „Es tut mir sehr leid.“ Die Medizinerin hatte die wegen der Coronavirus-Pandemie angeordneten Auflagen immer wieder auch vor laufender Kamera verteidigt und zu deren Einhaltung aufgerufen. Die schottische Polizei teilte mit, Calderwood sei von Beamten ermahnt worden, die

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: