Er soll eines der günstigsten Elektroautos auf dem europäischen Markt werden: der neue Dacia Spring Electric. Jetzt wurde das kleine Strom-City-SUV als erstes E-Auto der rumänischen Marke offiziell vorgestellt.
Technische wie optische Grundlage für den Dacia Spring Electric ist der aus China stammende Renault K-ZE. Typische Merkmale beider Fahrzeuge sind die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube und die Dachreling. Beim Dacia beträgt die Bodenfreiheit 150 Millimeter. Dazu kommen ausgeprägte Radlaufschutzleisten und Seitenschweller.

Die Abmessungen machen klar, das der Dacia Spring Electric eindeutig als Auto für Stadt und Landstraße konzipiert ist: Mit einer Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,62 Metern (1,77 mit Außenspiegeln) benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr äußerst wendig unterwegs.
Die Front des Dacia Spring Electric prägt das schmale, horizontale LED-Tagfahrlicht. Die Scheinwerfer bilden eine optische Einheit mit dem geschlossenen, stark konturierten Kühlergrill, den großformatige 3D-Elemente zieren. Hinter dem mittig platzierten Markenemblem verbirgt sich der Stromanschluss, die Entriegelung der Klappe erfolgt vom Fahrersitz aus.

Das Heck bestimmen der kräftig gezeichnete, farblich abgesetzte Unterfahrschutz und die konturierte Heckklappe. Das Design der weit außen positionierten Heckleuchten in Form eines doppelten „Y“ greift die neue Lichtsignatur der Marke auf und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Dacia-Familie. Die je nach Ausstattungsniveau erhältlichen 16-Zoll-Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern runden den robusten SUV-Auftritt des neuen Dacia Spring Electric ab.
Sehen wir uns die Abmessungen und technischen Daten des Dacia in der Übersicht an:
Dacia Spring Electric (2021) | |
Länge | 3.734 mm |
Breite | 1.622 mm |
Höhe | 1.490 mm (1.516 mm mit Dachreling) |
Radstand | 2.423 mm |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Räder | bis zu 16 Zoll |
Motor | 33 kW (44 PS) |
maximales Drehmoment | 125 Nm |
Batteriekapazität | 26,8 kWh |
Antriebsart | 4×2, Frontantrieb |
Lademöglichkeit | Wechselstrom bis ![]() Posts aus derselben Kategorie:
|