Corona-Live-Ticker vom 18. April: Mehr als 20.000 Coronavirus-Tote in Spanien

Im besonders stark von der Pandemie betroffenen Spanien hat die Zahl der Toten die Schwelle von 20.000 überschritten. Die Queen sagt wegen Corona jegliche Feierlichkeiten zu ihrem Geburtstag ab. Mehr im DW-Live-Blog. …

Dieser Ticker ist nun geschlossen – hier noch einmal das Wichtigste in Kürze:

  • Rund zwei Drittel der weltweiten 2,3 Millionen Coronavirus-Infektionen entfällt auf Europa
  • Grenze zwischen den USA und Kanada bleibt für weitere 30 Tage geschlossen
  • In der Türkei sind inzwischen mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert als im Iran

Die Meldungen im Einzelnen – alle Zeiten in MESZ

21.03 Uhr – In Europa sind inzwischen mehr als 100.000 Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich am Samstagabend auf mindestens 100.501, wie eine Zählung der Nachrichtenagentur AFP auf Grundlage von Behördenangaben ergab. Das sind knapp zwei Drittel der weltweiten Corona-Todesfälle. Insgesamt wurden fast 1,14 Millionen Corona-Fälle in europäischen Ländern registriert. Europa ist der am stärksten von der Pandemie betroffene Kontinent. Weltweit liegt die Zahl der bestätigen Corona-Infektionsfälle bei fast 2,3 Millionen.

20.45 Uhr Spaniens Regierungschef Pedro Sanchez will die drastischen Einschränkungen im Land um weitere 15 Tage bis zum 9. Mai verlängern. Er werde eine entsprechende Bitte an das Parlament richten, erklärt der Ministerpräsident. Der „Lockdown“ besteht bereits seit dem 14. März. Für Kinder sollten bestimmte Beschränkungen aber gelockert werden. Bedingung sei, dass Ansteckungen verhindert würden.

20.20 Uhr – Die dänische Regierung unterstützt von der Krise betroffene Unternehmen mit weiteren knapp 13,5 Milliarden Euro (100 Milliarden Kronen). Darin seien direkte Hilfen, Kredite und die Stundung von Steuer-Zahlungen enthalten, teilt die Regierung mit. Die Summe kommt zu den umgerechnet rund 38,5 Milliarden Euro (287 Milliarden Kronen) hinzu, die die Regierung bereits angekündigt hatte.

20.17 Uhr – Die Ansteckungsrate bei dem neuen Corona-Virus ist in Deutschland nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) erstmals seit zwei Tagen wieder angestiegen – allerdings auf niedrigem Niveau. Die sogenannte Reproduktionsrate werde auf 0,8 geschätzt, hieß es im aktuellen Lagebericht des RKI. An den beiden vergangenen Tagen hatte sie bei 0,7

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: