Ab Mai 2020 produzierte Volvos fahren nur noch 180 km/h

Schweden wollen die Zahl der getöteten Volvo-Insassen auf Null reduzieren …

Schweden wollen die Zahl der getöteten Volvo-Insassen auf Null reduzieren

Volvo unternimmt einen drastischen Schritt, um die Sicherheit in seinen Fahrzeugen zu erhöhen. Ab 2020 werden alle neuen Fahrzeuge des schwedischen Herstellers ab Werk auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h begrenzt. Das gab Volvo bereits im März 2019 bekannt. Nun gibt es Details dazu auf der Homepage des Herstellers.

Alle Fahrzeuge des Modelljahrs 2021, so der Hersteller auf seiner Website, werden serienmäßig auf 180 km/h begrenzt. Das bedeutet, alle Autos, die ab Mai produziert werden, können nicht mehr schneller als 180 km/h fahren. Zur Begründung führt Volvo auf seiner Homepage an, der Bremsweg bei 250 km/h liege bei 280 Metern, bei Tempo 180 verkürze er sich auf nur noch 150 Meter. Außerdem lägen die Schadstoffemissionen bei 250 km/h viermal höher als bei 180 km/h.

Wie der Autobauer im Frühjahr erklärte, ist die Begrenzung Teil der Strategie Vision 2020, die zum Ziel hat, dass ab 2020 niemand mehr

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: