Ford Focus MK2 ST (2007): Daten, Motor, Antriebswelle Fünfzylinder-Focus ST für unter 10.000 Euro!

Der Ford Focus MK2 ST bietet als Gebrauchter viel Spaß für wenig Geld. Zudem fasziniert er mit seinem famosen Fünfzylinder-Turbo. Dieses Exemplar kostet unter 10.000 Euro! …

— 17.12.2019

Fünfzylinder-Focus ST für unter 10.000 Euro!

Der Ford Focus MK2 ST bietet als Gebrauchter viel Spaß für wenig Geld. Zudem fasziniert er mit seinem famosen Fünfzylinder-Turbo. Dieses Exemplar kostet unter 10.000 Euro!

Der Motor hat Charakter und viel Leistung

Fünfzylinder-Focus ST für unter 10.000 Euro!

Die Sitzwangen nehmen die Wagenfarbe wieder auf. Das Carbon-Dekor vermittelt Sportlichkeit.

Unter der Motorhaube des Focus ST arbeitet ein 2,5-Liter Reihenfünfzylinder-Turbo. Das Aggregat stammt ursprünglich von Volvo und kam unter anderem auch im C30 T5 zum Einsatz. Im Focus ST leistet der Motor gesunde 226 PS. Die Leistung wird nur auf die Vorderräder übertragen, was gerade bei Nässe zu Traktionsproblemen führen kann. In 6,8 Sekunden beschleunigt der ST von 0 auf 100 km/h, der Vortrieb endet bei 241 km/h. Faszinierend ist vor allem der raue, dumpfe Sound des Fünfzylinders, begleitet von leisem Turbo-Zischen. Generell gilt der Motor als sehr robust, Laufleistungen von über 200.000 km sind in der Regel kein Problem. Allerdings kann bei frühen Baujahren bis 2006 die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt gehen. Ursache ist ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse, verursacht durch eine zu große Öleinfüllmenge. Tipp: Statt der angegebenen 6,2 nur 5,8 Liter Motoröl einfüllen. Probleme können auch die Antriebswellen machen, die aufgrund des üppigen Drehmoments von 320 Nm gerne ausschlagen.

Der ST ist unverbastelt und gut ausgestattet