VW Tiguan X: Ein Coupe-SUV nur für China

Dieser Tiguan bleibt für uns eine verbotene Frucht …

Volkswagen verfügt bereits über eine beeindruckende Palette an SUV-Modellen für den chinesischen Markt, dennoch baut man nun sein Crossover-Angebot mit der Einführung des allerersten Tiguan X weiter aus.

Es handelt sich dabei im Wesentlichen um eine Coupé-SUV-Version, die als sportlicheres und dynamischeres Angebot positioniert ist als sein konventioneller Bruder. Zugleich soll er aber praktischer sei als der ebenfalls für China konzipierte Tayron X. 

Beide X-Modelle von VW sind eine Spezialität für den chinesischen Markt. Dort ist VW sehr populär und mit zwei Joint-Ventures vor Ort aktiv. Von SAIC-Volkswagen kommt der hier gezeigte Tiguan X. FAW-Volkswagen bietet seit Juli 2020 den Tayron X an. Auch die Konzernmarken setzten in China auf Coupé-SUV-Versionen bekannter Modelle, etwas Skoda mit dem Kodiaq GT.  

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es, dass der neue Tiguan X nur in der Volksrepublik erhältlich sein wird. Volkswagen hat kein Wort darüber verloren, das Modell in die Vereinigten Staaten zu bringen oder es auf die europäischen Märkte zu exportieren, wo es mit dem Renault Arkana konkurrieren würde. Hiesige Kunden müssen sich wohl mit dem Audi Q3 Sportback oder dem bald debütierenden Q5 Sportback begnügen.

VW Tiguan X

Wie zu erwarten, werden Sie, wenn Sie sich die Front des Fahrzeugs genau ansehen, keine Unterschiede zum serienmäßigen, erst kürzlich gelifteten VW Tiguan feststellen. Erst ab der C-Säule fällt die Dachlinie sanft ab und mündet in eine wuchtige Heckklappe. Es ist wichtig zu wissen, dass der Tiguan X mit 4,77 Metern deutlich länger ist als die Normalversion. Tatsächlich basiert das Modell auf dem Tiguan Allspace, was seine Abmessungen leicht erklärt.

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