Deutsche Post verschickt jetzt Fotos von Briefumschlägen per E-Mail

Was erwartet mich heute im Briefkasten? Die Post schickt Interessierten jetzt vorab Umschlagfotos ankommender Schreiben per E-Mail. Das Angebot ist kostenlos, aber auf zwei Mail-Anbieter beschränkt. …

Die Deutsche Post teilt einem Teil ihrer Privatkunden künftig auf Wunsch vorab mit, welche Briefe sie ihnen im Laufe des Tages zustellen wird. Der neue und kostenfreie Service der Deutsche Post DHL Group wird am Montag in Zusammenarbeit dem Internetanbieter 1&1 gestartet. Nutzen können ihn Inhaberinnen und Inhaber eines E-Mail-Kontos bei den 1&1-Diensten GMX und Web.de.

Mit dem neuen Dienst, der zum Beispiel Reisenden eine Hilfe sein soll, wird per E-Mail ein Foto des Briefumschlags gesendet. Im Rahmen der automatisierten Verarbeitung werden die rund 55 Millionen Briefsendungen täglich in Deutschland auch bislang schon von Kameras in den Sortieranlagen der Post erfasst und die Fotos dann ausgewertet. Wenn Kunden sich für den Dienst anmelden, leitet die Post das Foto des Umschlags an die Empfänger weiter. Die elektronische Übertragung der Daten zwischen der Post und den E-Mail-Postfächern ist dabei den Angaben zufolge mit einer durchgehenden Transportverschlüsselung geschützt.

Die gesamte Datenverarbeitungskette erfülle die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und sei mit den Datenschutzbeauftragten abgestimmt, heißt es außerdem. Nach dem Versand an die Empfänger würden die Fotos gelöscht. Durch das Anfertigen der Aufnahmen werde der Versand auch nicht verzögert, betonte ein Sprecher. „Die Briefe bleiben im Sortierprozess und werden wie gewohnt an die Hausanschrift des Empfängers zugestellt.“

Die Anmeldung für den Service läuft über die E-Mail-Anbieter, GMX-Kunden finden hier eine Anmelde-Seite, Web.de-Kunden hier. Nachdem sich ein Nutzer mit sein Postadresse für die „Briefankündigung“ angemeldet hat, sendet die Post zur Verifizierung einen Brief mit einem Bestätigungscode an jene Adresse. Durch Scannen des darin enthaltenen QR-Codes oder manuelle Eingabe des zwölfstelligen Bestätigungscodes im E-Mail-Postfach kann der Nutzer seine Adresse bestätigen und den Registrierungsprozess dadurch abschließen.