ZDF-Sommerinterview: CSU-Chef Söder: „Ich bin kein ideologischer Gegner beim Tempolimit, aber …“

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat im Sommerinterview mit dem ZDF übers Tempolimit auf deutschen Autobahnen, über die Coronakrise und die China-Politik gesprochen. Vor allem bei einem Thema wich der CSU-Chef aber immer wieder aus. …

Nein, aus der Reserve locken lassen wollte sich der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder in Sachen K-Frage nicht. Immer wieder bohrte Journalist Theo Koll im ZDF-Sommerinterview nach, ob er denn nicht als Kanzlerkandidat für die Union antreten wolle. Immer wieder wich Söder aus. Auch zu anderen Themen bestach Söder mit Sowohl-als-auch-Antworten.

Der stern fasst die wichtigsten Ausssagen des bayerischen Ministerpräsidenten zusammen:

Markus Söder im ZDF-Sommerinterview über …

… die Kanzlerkandidatur: „Ich habe immer gesagt, wo mein Platz ist: hier in Bayern. (…) Das Verfahren zwischen CDU und CSU ist einfach: Die CDU hat das geborene Vorschlagsrecht, das wird auch in dem Fall so sein, weil sie einfach die größere Schwester ist. Die CSU kann nein sagen, wir haben ein Veto-Recht, aber das Vorschlagsrecht liegt bei der CDU und darum muss erstmal geklärt werden, wer sozusagen der neue Parteivorsitzende ist.“

… den Schulbeginn nach den Sommerferien in Bayern: „Ich bin noch nicht komplett überzeugt, dass es einen normalen Regelunterricht geben wird. Wir müssen zumindest Alternativkonzepte überlegen, wie wir sowohl für die Lehrerinnen und Lehrer als auch für die Schülerinnen und Schüler und die Eltern ein abgestuftes System entwickeln können, für den Fall, dass es wieder schlechter wird.“

… die Lockerungen der Coronavirus-Schutzmaßnahmen in Bayern: „Wir haben erlebt, dass es sehr früh einen Diskurs über Lockerungen gab (…) Wir haben immer gesagt, das ist uns zu schnell an einigen Stellen und wir sind jedenfalls bislang nicht widerlegt worden. Wir haben auch viele Öffnungen gemacht, ja, aber wir haben es anders gemacht. Wir haben gesagt, wir machen es schrittweise und schauen dann bei einer Öffnung, was bedeutet das für zwei Wochen. Wenn es dann besser wird, können wir noch mehr machen.“

… die Diskussionen über Rassismus in der <a href="https://www.stern.de/panorama/stern-crime/themen/polizei-4541324.html" title="Polizei"

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: