VW XL1: Ein-Liter-Auto im Neuzustand Der ist was für Sammler!

Mit dem sogenannten Ein-Liter-Auto wollte Volkswagen die Zukunft des Autos einläuten. Jetzt steht einer von 200 VW XL1 zum Verkauf. Der Preis ist heftig! …

— 14.01.2020

Der ist was für Sammler!

Mit dem sogenannten Ein-Liter-Auto wollte Volkswagen die Zukunft des Autos einläuten. Jetzt steht einer von 200 VW XL1 zum Verkauf. Der Preis ist heftig!

Der VW XL1 sieht aus wie ein Auto aus einem Science-Fiction-Film, wie eines dieser futuristischen Concept Cars, bei denen man erwartet, dass sie nie in Produktion gehen. Dazu kommt ein Hauch Supercar-Flair, vor allem, wenn die Auto-Flunder ihre Scherentüren ausbreitet. All das zeichnet den VW XL1 aus, mit dem der Volkswagen-Konzern 2014 die Zukunft des Automobils einleiten wollte. Die Hoffnungen waren groß. Tatsächlich hatte der Diesel-Hybrid mit dem kolportierten Fabel-Verbrauch von unter einem Liter durchaus das Zeug zum Erfolgsmodell. Doch die Technik ging andere Wege, und der XL1 (nur 200 Exemplare wurden gebaut) geriet schnell in Vergessenheit. Heute – mehr als fünf Jahre nach Verkaufsstart – ist das Ein-Liter-Auto in der Regel weder im Straßenbild noch auf dem Automarkt zu finden. Ausnahme: dieser rote VW XL1, der in Aachen zum Verkauf steht!

Extrem leicht und aerodynamisch

48 Diesel-PS für fast 90.000 Euro!

Futuristisch: Die Hinterräder liegen unter der Kohlefaser-Hülle, es gibt weder Heckfenster noch Spiegel.

Die Farbe macht den eh schon seltenen Zweisitzer noch exklusiver, kennt man den XL1 doch eigentlich nur in Weiß oder Silber. Und bei einer Kilometerleistung von nur 1990 Kilometern ist davon auszugehen, dass nicht viele den metallic-roten XL1 je zu Gesicht bekamen. Dabei ist das Coupé wirklich ein Hingucker. Die aerodynamische Karosserie besteht komplett aus Kohlefaser, die hinteren Räder sind unter der Polymer-Hülle versteckt. Ein Heckfenster gibt es nicht, Kameras ersetzen die

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: