Verkehrswende: Das Batterie-Auto ist die einzige Chance

Die klimaschädlichen Abgase aus Verbrennungsmotoren sind in den vergangenen Jahrzehnten nicht gesunken. Um die Klimaziele zu erreichen, muss man sich entscheiden. …

Nirgends ist die Klimawende schwieriger als im Verkehr. Die Klimaabgase aus Verbrennern sind in den vergangenen 30 Jahren kein bisschen gesunken. Wenn Deutschland seine Ziele bis 2030 überhaupt erreichen will, müsste die Politik vor allem beim Verkehr entschlossen umsteuern. Doch statt eines schlüssigen Gesamtkonzeptes gibt es in Berlin ein Neben- und Gegeneinander der zuständigen Ministerien.

Vor wenigen Tagen hat das Wirtschaftsministerium erste Eckpunkte einer Antriebsstrategie veröffentlicht. Es geht, wenig verwunderlich, um Industrieförderung und Arbeitsplätze – um Klimaschutz geht es nur am Rande. Prompt laufen die Umweltverbände Sturm gegen die „Zwischenbilanz im Dialogprozess Gas 2030“. Statt Erdgas als Brückentechnologie noch stärker zu fördern, müsse die Nutzung aller fossilen Energiequellen auslaufen. Auch den „blauen Wasserstoff“, der mit hohem Energieaufwand aus Erdgas gewonnen wird, setzen die Umweltschützer auf den Index.