Verdopplung der Ausgaben: US-Regierung investiert in KI-Forschung

Technologien mit Künstlicher Intelligenz bilden einen zukunftsträchtigen Markt. Daher will die US-Regierung verstärkt in diesen Bereich investieren – mit fast zwei Milliarden Dollar. Die Branche hält die zur Verfügung gestellten Mittel für nicht ausreichend. …

Technologien mit Künstlicher Intelligenz bilden einen zukunftsträchtigen Markt. Daher will die US-Regierung verstärkt in diesen Bereich investieren – mit fast zwei Milliarden Dollar. Die Branche hält die zur Verfügung gestellten Mittel für nicht ausreichend.

Die US-Regierung wird Insidern zufolge eine Verdopplung der Ausgaben für die Erforschung der Künstlichen Intelligenz (KI) beantragen. Im Haushaltsentwurf seien für die zivile KI-Forschung fast zwei Milliarden Dollar bis 2022 statt bislang 973 Millionen Dollar vorgesehen, sagten zwei mit dem Plan vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Zudem solle der Kongress eine Verdopplung der Forschungsausgaben für die Quanten-Informationstechnologie wie etwa Quantencomputer auf 860 Millionen Dollar in zwei Jahren genehmigen. Der leitende Technologieberater des Präsidialamts, Michael Kratsios, bestätigte die Summen zwar nicht. Er erklärte aber, der Haushaltsentwurf werde sicherstellen, dass die USA weiter die Führung bei KI- und Quantentechnologie behalten könnten. „Amerikas wirtschaftliche Macht und nationale Sicherheit hängen davon ab“, sagte Kratsios.

Die Bundesregierung hatte im November angekündigt, mit einer Investition von sechs Milliarden Euro bis 2025 Deutschland zu einem führenden Standort für KI machen zu wollen. Die Branche hält dagegen das Tempo und die zur Verfügung gestellten Mittel für nicht ausreichend.

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: