Team-Check am Donnerstag: Platzt bei Ferrari der Knoten?

Wir haben die zehn Teams in Portimao auf Neuigkeiten abgecheckt. Lance Stroll steht nach der Corona-Erkrankung in der Kritik. Um die Williams Fahrer gibt es Wechselgerüchte. Und Ferrari will mit einem letzten Upgrade an die Spitze des Mittelfeldes. …

Donnerstag ist der PR-Tag vor einem Grand Prix, an dem sich alle Fahrer der Presse stellen müssen. Der Star ist in Portimao aber die Rennstrecke, die wie Mugello vor sechs Wochen völlig neu im Kalender ist. Einige Piloten kennen das Autodromo do Algarve aus kleineren Rennserien. Für viele ist die Strecke absolutes Neuland.


Während Mercedes hier seinen siebten Konstrukteurs-Titel in Folge sicherstellen kann, geht es für Ferrari ums Aufholen. Der letzte Teil des dreiteiligen Upgrades soll den Vize-Weltmeister wieder an die Spitze des Mittelfeldes bringen. Hier ist unser Streifzug durch die zehn Teams:


Mercedes

Mercedes steht vor seinem Konstrukteurs-Titel in Serie. Er könnte schon beim zwölften von 17 Rennen fixiert werden. Lewis Hamilton applaudiert: „Ich bin stolz, Teil eines solchen Teams zu sein, dass jedes Jahr die Messlatte noch ein bisschen höher hängt. Nicht einmal zwei Regeländerungen konnten uns aus der Bahn werfen.“ Und er droht der Konkurrenz bereits: „Eines unser Genies hatte schon wieder eine Idee, uns nächstes Jahr wieder einen Schritt vorwärts zu bringen.“ Das riecht nach einem weiteren aufregenden Technikelement wie die aktive Spurverstellung in dieser Saison.


Hamilton schiebt die Vertragsgespräche weiter auf. „Priorität hat, meinen Job für dieses Jahr zu erledigen. Irgendwann werden sich Toto und ich zusammensetzen und schauen wie wir weiter zusammenarbeiten können. Ist es eine Formalität? Vertragsgespräche sind nie einfach. Ich will bei diesem Team bleiben und habe mit keinem anderen gesprochen.“ Valtteri Bottas geht tapfer in die unlösbare Aufgabe, 69 Punkte gegen einen fast unfehlbaren Gegner aufzuholen. Das Problem dabei: „Lewis hat nicht viele schlechten Wochenende, und wenn er eins hat, dann ist er immer noch sauschnell.“


<!– ESI FOR

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: