Seat Leon (2020): Alle Infos zur Neuauflage

Jetzt offiziell: Design, Motoren, Marktstart …

Nun ist es offiziell: Seat hat die vierte Generation des Leon vorgestellt. Nach diversen Teasern und geleakten Bildern eines ungetarnten Fahrzeugs freuen wir uns dennoch, Ihnen endlich alle Details zu dem spanischen Kompaktwagen schildern zu können. Man kann übrigens mit Fug und Recht vom „Spanien-Golf“ reden, denn der Leon ist das meistverkaufte Auto von Seat: Gut 2,2 Millionen Exemplare aller Generationen wurden bislang gebaut. 1,1 Milliarden Euro hat Seat in den neuen Leon investiert.

Design

Hat sich der Aufwand gelohnt? Beginnen wir mit der Optik: Künftig wird es den Seat Leon nur noch als Fünftürer und Kombi namens Sportstourer (ST) geben. Die Neuauflage orientiert sich in der Frontansicht am Tarraco, dem größten SUV der Marke. Auffallend ist hier ein relativ kleiner Grill, einige unsere Leser fühlen sich an den Hyundai i30 erinnert. Hinzu kommen LED-Scheinwerfer. Wenden wir uns dem Heck des Leon zu: Hier verbindet ein schmales LED-Band die LED-Rückleuchten. Erneut lässt der Tarraco grüßen, bei der leicht nach innen geformten Heckblende stand die Studie Cupra Formentor Pate. 

In den Außenspiegeln gibt es LED-Blinker, optional wird an der Front dynamisch geblinkt. Fahrzeuge mit Voll-LED-Scheinwerfern verfügen über ein Begrüßungslicht, das beim Öffnen das Wort „Hola!“ auf den Boden projiziert.

Seat Leon 2020

In den Abmessungen wird der neue Seat Leon gegenüber seinem Vorgänger deutlich länger und zugleich etwas schmaler. Hier ein Überblick:

(in Millimeter) Länge Breite Höhe Radstand
Leon Fünftürer 4.368 (plus 86) 1.800 (minus 16) 1.448 (minus 3) 2.686 (plus 50)
Leon ST 4.642 (plus 93) 1.800 (minus 16) 1.448 (minus 3) 2.686 (plus 50)

Der Kofferraum des Fünftürers bleibt mit 380 Liter identisch, während der Kombi mit 617 Liter 30 Liter mehr als sein Vorgänger schluckt.

<source

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: