RTL-Moderator Florian König im Interview: „Reiz von Simracing entdeckt“

Moderator Florian König spricht im Interview mit auto motor und sport darüber, wie er und seine RTL-Kollegen von der Coronakrise betroffen sind, wie sich seine Meinung zum Thema Simracing verändert hat und wen er gerne in seinen Podcast zu Gast hätte. …

Wie hat sich Ihr Leben durch Corona geändert?


König: Die Reisen sind natürlich deutlich weniger geworden. Alles ist etwas ruhiger. Ich habe zuhause aber zwei Kinder, eine Frau und einen Hund – da ist immer was los. Es besteht also nicht die Gefahr, dass ich in Depressionen verfalle.


Können Sie die Verschnaufpause auch etwas genießen?


König: Das fällt mir schwer, weil ich ja auch sehe, was diese Pause, die von vielen ja auch als Entschleunigungschance angesehen wird, angerichtet hat – sowohl auf der gesundheitlichen als auch auf der gesamtwirtschaftlichen Seite. Das trifft den gesamten Sport mit voller Wucht. Da mache ich mir natürlich schon Sorgen.


Haben Sie als Freiberufler aktuell überhaupt noch andere Moderationsjobs?


König: Bei mir sind die Arbeitseinsätze fast auf Null runtergefahren. Wir übertragen ja noch die virtuellen Grands Prix und dann habe ich noch einen Podcast, in dem ich Gespräche mit Sportlern führe. Aber alle anderen Sachen, zum Beispiel die Moderation bei Veranstaltungen, sind momentan nicht möglich. Ich bin aber kein Sozialfall und möchte auch gar nicht jammern. Da hat es andere Leute und Branchen sicher viel härter getroffen.


Wie sieht das beim Rest des F1-Produktionsteam aus? Können die nun für andere Jobs eingesetzt werden?


König: RTL hat ja zum Glück nicht komplett den Sendebetrieb eingestellt und auch Sportthemen sind nicht komplett aus der Welt. Wir produzieren Inhalte für verschiedene Plattformen, zum Beispiel haben wir eine tägliche Serie, in der wir auf unvergessliche Momente der Formel-1-Geschichte zurückblicken. Ich finde den Umgang bei uns im Haus mit dieser Krise sehr gut. Die Solidarität untereinander ist hoch.


<!– ESI FOR ads.ArtConOben

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: