Pollenfilter/Innenraumfilter wechseln: Preis und Infos Darum ist der Filtertausch wichtig

Der Pollenfilter, auch Innenraumfilter oder Microfilter genannt, ist zentraler Bestandteil des Lüftungssystems im Auto. Ist er verstopft, kann das unangenehme Folgen haben. Deswegen ist ein regelmäßiger Wechsel wichtig. Alle Infos! …

— 13.06.2020

Darum ist der Filtertausch wichtig

Der Pollenfilter, auch Innenraumfilter oder Microfilter genannt, ist zentraler Bestandteil des Lüftungssystems im Auto. Ist er verstopft, kann das unangenehme Folgen haben. Deswegen ist ein regelmäßiger Wechsel wichtig. Alle Infos!

Der Innenraumfilter, oft auch als Pollenfilter bezeichnet, sorgt für saubere Luft im Auto. Er filtert kleine Staub- und Schmutzpartikel aus der Luft, bevor sie in den Innenraum strömt. Auch Pollen bleiben in dem Filter hängen, sodass er besonders für Allergiker eine wichtige Rolle spielt. Aber: Mit der Zeit setzt sich der Filter zu, die Luft-Qualität im Innenraum nimmt ab. Außerdem funktioniert der Luftaustausch nicht mehr so gut. Das wiederum begünstigt einen feuchten Innenraum, der nicht nur für ständig beschlagene Scheiben sorgt, irgendwann fängt es auch zu müffeln. Sogar auf den Kraftstoffverbrauch kann sich der Filter auswirken. Denn wenn er verstopft ist, müssen Klimaanlage und Heizung stärker arbeiten, wodurch dem Motor mehr abverlangt wird. Deswegen ist es wichtig, den Pollenfilter regelmäßig auszutauschen.

Aktivkohle-Filter bei Amazon

febi bilstein Aktivkohlefilter

Preis: 10,17 Euro*

Mann Filter

Preis: 11,76 Euro*

Bosch Innenraumfilter

Preis: 14,96 Euro*

Coopersfiaam Innenraumfilter

Preis: 9,04 Euro*

*Preise: Stand 18.10.2019

Wie oft muss der Innenraumfilter gewechselt werden?