News zur Coronavirus-Pandemie: Kanzleramt will Kontaktbeschränkungen bis 5. Juli verlängern

In Deutschland und Europa werden die Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung schrittweise gelockert, die Fallzahlen steigen nur moderat an. Dagegen droht Brasilien zum neuen Zentrum der Pandemie zu werden. Alle Nachrichten zur Coronakrise im stern-Liveblog. …

Nach Kritik an seinem Vorstoß zur Beendigung der landesweiten Corona-Beschränkungen hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) seinen Ansatz weiter erläutert. Ihm sei es etwa ein Anliegen, dass bestimmte polizeiliche Maßnahmen entfallen können. Wenn in der Fußgängerzone zwei Familien laufen, möchte ich nicht mehr, dass die Polizei dort hingehen muss und sagen muss: Sind Sie nun aus einem Haushalt, aus zwei Haushalten, oder aus drei Haushalten?“, sagte Ramelow am Montag in Erfurt.

Der Regierungschef betonte, dass das Virus nach wie vor gefährlich sei. „Ich neige nicht dazu, jetzt Empfehlungen abzugeben, das man alles, was man antrainiert und angelernt hat, jetzt auf einmal ignorieren sollte.“ Mit Bezug auf seine vorherigen Äußerungen bemerkte er, er habe lediglich gesagt, er könne sich vorstellen, bei einer ganzen Reihe von Verboten zu Geboten überzugehen. Mit Blick auf die von Innenminister Georg Maier angekündigte Auflösung des Landeskrisenstabs sagte Ramelow, dass stattdessen im Gesundheitsministerium die Kapazität hochgefahren werden solle.

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: