Mletzko Heartbeat: Elfer in Eigenregie

Der persönliche Porsche-Traum des Herrn Lührmann …

Als Dirk Lührmann vor 5 Jahren bei einem Kurzurlaub mit seinem Freund in Kalifornien erstmals einen Singer-Porsche sah, war er hin und weg. Die exzellent gemachten 964-Retro-Porsche von Singer Vehicle Design aus Kalifornien sind in der 911-Community weltbekannt und trotz nicht endend wollender Wartezeiten selbst für wohlhabende Interessenten kaum bezahlbar. Angefixt von der Idee sich seinem alten Hobby, dem Schrauben an alten Autos, wieder hinzugeben, gründete er die Firma Mletzko.

Mle-was? Der ungewöhnliche Firmenname basiert auf einer Anekdote: Vor 40 Jahren sah Dirk Lührmann auf dem Weg zur Schule seinen Lieblings-Porsche in Gestalt eines 911 2.7 RS zum allerersten Mal. Er stand vor dem Laden des Apothekers Mletzko und seit diesem Tag ging ihm der Sportwagen nicht mehr aus dem Kopf.

Doch zurück zur Singer-Episode: Lührmann fahndete in seinem Umfeld nach jemanden, der ihn bei der Umsetzung seiner Idee – einen alten Porsche 911 in Anlehnung an das frühe F-Modell designmäßig zu verfeinern und mit neuer Technik zu versehen – unterstützen konnte. Er wurde fündig bei der Fachhochschule Osnabrück, die in einer ausgegliederten Gesellschaft privatwirtschaftliche Unternehmen berät. Diese Partnerschaft endete jedoch nach 1,5 Jahren, da die gelieferten Ergebnisse nicht so überzeugend waren, wie Lührmann erwartet hatte.

Seitdem hat er sich ein Expertenteam aufgebaut und sich laut eigener Aussage von keinem noch so herben Rückschlag entmutigen lassen. Herausgekommen ist der erste Mletzko Porsche. 1.000 Stunden Designarbeit, über 700 neu konstruierte Teile, Hunderte von Mechanikerstunden und mehrere tausend Kilometer in einem eigens für das Projekt umgebauten Erprobungsfahrzeug brachten das gewünschte Ergebnis.

Mletzko Heartbeat - Porsche 911

Heraus kam ein Porsche der Baureihe 964 (Baujahr 1992), dessen komplette Karosserie aus neu designten Karbonteilen besteht und die Optik

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: