Mercedes SL 73 AMG (R 129): Test, V12, Preis Downsizing? Nicht im SL 73 AMG!

Der Mercedes SL 73 AMG hat einen gewaltigen 7,3-Liter-V12 mit 525 PS. AUTO BILD ist den einst stärksten Serien-Roadster der Welt gefahren! …

— 25.12.2019

Downsizing? Nicht im SL 73 AMG!

Der Mercedes SL 73 AMG hat einen gewaltigen 7,3-Liter-V12 mit 525 PS. AUTO BILD ist den einst stärksten Serien-Roadster der Welt gefahren!

7,3-Liter Hubraum, zwölf Zylinder und 525 PS: Das sind die wichtigsten Zahlen zum Mercedes SL 73 AMG! In Zeiten von Downsizing und Einliter-Dreizylinder-Motoren freuen sich Autofans schon über einen Dreiliter-Sechszylinder. Doch vor gar nicht allzu langer Zeit hat Mercedes im SL 73 AMG einen gigantischen V12-Saugmotor mit 7291 ccm Hubraum angeboten. AUTO BILD ist den ehemals stärksten Serien-Roadster der Welt gefahren!

Neupreis 1999: 339.000 Mark

Downsizing? Nicht im SL 73 AMG!

Dezent ist Trumpf: Ohne die Schriftzüge würde der SL 73 AMG auch als SL 600 durchgehen.

Der SL 73 AMG ist so selten, dass nicht mal Mercedes Informationen zu den Stückzahlen des ultra-seltenen R 129 hat. Das liegt daran, dass der SL 73 nie in den offiziellen Preislisten aufgetaucht ist. Alle zwischen 1999 und 2001 gebauten SL 73 haben das Werk als SL 600 mit AMG-Paket verlassen und wurden nachträglich bei AMG umgebaut. Gesamtpreis 1999: Über 339.000 Mark! Experten sind sich einig, dass weniger als 100 SL mit dem gewaltigen 7,3-Liter-V12 gebaut wurden!

Genau solch ein ultra-seltener SL 73 AMG steht heute vor mir und wüsste ich es nicht besser, könnte der silberne Roadster auch ein normaler SL 500 oder maximal ein SL 600 sein. Anders als bei heutigen Topmodellen und Kleinserien, ist die extreme Leistung im SL 73 sehr dezent verpackt. Die 18-Zoll-Monoblock-Felgen gab es auch für die zivilen Versionen des SL und sogar

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